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Amoebatron

ABS-Steuergerät anmelden?

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Hallo Freunde,

 

den heutigen Nachmittag hab ich mal unter meinem SMART verbracht, der seit ein paar Monaten nicht mehr will. Wie bereits hier im Forum beschrieben, zeigt der Kleine in der Ganganzeige [0] und schaltet nicht mehr, während ABS, Trust+ und Bremssystem dauernd leuchten. Den Bremslichtschalter habe ich bereits erfolglos gewechselt.

 

Im Smart Center Kaiserslautern hat man mir mündlich mitgeteilt, dass das ABS-Steuergerät ein Ding weg hat und der Spaß 450 Euro kosten würde. Schriftlich hab ich das aber nicht bekommen. Nun begegnet einem ab und an bei Auktionshäusern im Internet selbiges Gerät (BOSCH Teilenummer 0 273 004 235) schon mal für Preise zwischen 60 - 150 Euro gebraucht.

 

Meine Frage: Kann man das Gerät einfach tauschen und nach dem Einbau losfahren? Wird die Elektronik das ausgetauschte Gerät erkennen und akzeptieren oder muss da irgendwas neu programmiert, angelernt oder initialisiert werden?

 

Selbe Frage zum Querbeschleunigungssensor...

 

Gruß

 

Amoebatron

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 04.07.2009 um 23:04 Uhr ]

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Weiß hier wirklich NIEMAND über solche Dinge Bescheid??? :o

 

 


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Hallo,

Ein Neues ABS Steuergerät musst du mit Sicherheit codieren lassen,wenn du ein gebrauchtes einbaust was in einem vergleichbaren -smart wie deiner es ist bereits eingebaut war könntest du Glück haben dass du es nicht mehr codieren musst.

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Ich glaube nicht, dass das ABS Steuergerät so einen Fehler verursacht, das Ding kannst du ja auch deaktivieren in dem du die dicke Sicherung im Sicherungskasten entfernst. dann ist dein ABS deaktiviert. dann kann man ganz normal fahren, das Lämpchen leuchtet eben.

 

Versuch mal folgendes, wenn 0 da steht, hochschalten. schaltet er bis in den 2ten Gang hoch, ist die Getriebesteuerung (Mechanisch + Elektronik) wahrscheinlich in Ordnung, und das Problem liegt wo anders.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 11.07.2009 um 19:15 Uhr ]

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Sorry, ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt.

 

Es ist so, dass ich aus dem [0] bzw. [N] gar nicht mehr rauskomme. Es gibt kein Schalten in den zweiten Gang, weil es ja noch nicht mal in den ersten Gang geht. Ich hab schon alles ausprobiert, was es bisher an Tipps in diesem Forum gab. Sogar, die Tipps, die Cindy69 erhalten hat, da sie ja ein sehr ähnliches Problem zu haben scheint.

 

@mhd451: Was bedeutet denn "codieren lassen"? Ich dachte eigentlich mehr an eine bereits in das ABS-Steuergerät integrierte Hardware-Kennung, die eventuell von der zentralen Elektronik nicht akzeptiert wird.

Jeder Windows-User kennt das: "neue Hardware gefunden..."

Nur, dass man hier nicht so einfach mal einen Treiber installieren kann. Mein Gedanke war eher, dass eventuell eine Art Neuanmeldung der neuen Komponente nötig sein würde.

 

:-?

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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