Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
esprit36

Smart Radio 9 aus 451 rausgeschmissen aber noch immer nicht ganz zufrieden...

Empfohlene Beiträge

Hallo! Nach 9 Jahren Smart 450 bin ich seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines neuen ForTwo 451 "Limited Two". Angenehm überrascht war ich, um wie viel der Fahrkomfort gegenüber dem alten Modell gewachsen ist. Als ich aber zum ersten mal das serienmäßige Radio 9 eingeschaltet habe, habe ich unmittelbar den Kotztütenhalter als sinnvolles Zubehör vermißt! :-x Also CD eingeschmissen und festgestellt, dass ich statt CD ebensogut mit einem Cassetten-Walkman vom Typ "My first SONY" hätte musikhören können. Einfach grauenhaft! Ich dachte schon, dass das Serienradio im 450 schlecht war aber dieser Technik-Schrott schlägt dem Fass nun wirklich den Boden aus!!!

 

Zu Hause habe ich dann gleich rumgegoogelt, bis ich dieses smarte Forum und die tolle Anleitung von möma zum Radiowechsel gefunden habe. Besser geht es eigentlich nicht, daher an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für diese sensationelle Hilfe an möma! Nach einigem weiterem Googeln habe ich mich für ein Pioneer CD-Radio mit Blutooth-Funktion und allerlei Schnickschnack entschieden, welches ich vor einer halben Stunde nun fertig verkabelt und in der neuen Radioblende versenkt habe.

 

Smart_Radio.jpg

 

Es funktioniert soweit auch alles ganz prima und allein schon der Radiowechsel stellt einen Quantensprung in Sachen Klangerlebnis dar. Besonders nett ist auch das zweite Handschuhfach welches jetzt unter dem neuen Radio zur Verfügung steht. Mein einziges Problem ist nun, dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Ich bilde mir ein, das Radio 9 hätte auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert, kann mich natürlich aber auch täuschen. Habe ich evtl. etwas beim Einbau falsch gemacht?

 

Was nun noch fehlt, sind bessere Lautsprecher :roll: Gibt es eine Möglichkeit, die serienmäßigen Lautsprecher gegen bessere zu wechseln, ohne die Türverkleidung zu beschädigen? Beim Modell "Limited Two" ist die Verkleidung aus Leder und die möchte ich nicht gern für den besseren Sound opfern müssen. Leider habe ich nur die normalen Standard-Lautsprecher ohne separate Hochtöner. Vielleicht kann mir ja jemand einen hilfreichen Tipp geben, wie ich aus der gegenwärtigen Klang-Misere heraus kommen kann, ohne dass ich meinen neuen Smarty gleich wieder verunstalten muss?

 

Viele Grüße, esprit36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2009 um 23:23 Uhr hat esprit36 geschrieben:
Mein einziges Problem ist nun, dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Ich bilde mir ein, das Radio 9 hätte auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert, kann mich natürlich aber auch täuschen. Habe ich evtl. etwas beim Einbau falsch gemacht?

Nein, du hast dich weder getäuscht, noch was falsch gemacht. Dies ist eine Funktion, die leider bei den meisten Nachrüstradios nicht vorhanden ist.

 

Quote:
Was nun noch fehlt, sind bessere Lautsprecher :roll: Gibt es eine Möglichkeit, die serienmäßigen Lautsprecher gegen bessere zu wechseln, ohne die Türverkleidung zu beschädigen? Beim Modell "Limited Two" ist die Verkleidung aus Leder und die möchte ich nicht gern für den besseren Sound opfern müssen.

Aber deine Lautsprechergitter sind nicht aus Leder, oder?

Dies wäre nämlich auch bei einer "Modifikation" der Türverkleidung (die ich aus akustisch und einbautechnischen Gründen dringendst anraten würe) der einzige Unterschied zu vorher - es müssen lediglich die Gitter aus der originalen Türverkleidung entfernt werden und an dieser Stelle andere Gitter eingesetzt werden.

 

Das ganze sieht mit dem neuen Gitter dann so aus:

 

Tuere01.jpg

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst die original gitter können drin bleiben!

 

ich hab meine Polyglass 165 VB auch ohne ausbau der gitter eingebaut. obwohl sie relativ tief sind.

 

möglich ist (fast) alles.

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

Smart CDI 451 Coupé

[ Diese Nachricht wurde editiert von linusone am 16.06.2009 um 13:16 Uhr ]


Spritmonitor.de

Smart CDI 451 Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die Hinweise. Meine Befürchtung war nur, dass die Lederbespannung beim Ausbau der Türverkleidung leiden könnte. Früher habe ich mir selbst mal mit dem Einbau von Autoradios während meiner Bundeswehrzeit das Taschengeld aufgebessert. Heute ist mir das leider alles zu Zeitintensiv, weil ich als Physiotherapeut mehr als vollzeitbeschäftigt bin. Wenn die Krankenkassen besser zahlen würden, müßte ich nicht so viel arbeiten, um meine Familie zu ernähren :( Kennt jemand von Euch vielleicht eine gute Adresse im Raum Frankfurt/Wiesbaden/MTK, wo man sich bessere Lautsprecher (möglichst auch mit zusätzlichen Hochtönern) einbauen lassen kann und kann mir sagen, wie tief man hierfür in die Tasche gehen muss?

 

Viele Grüße, esprit36

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2009 um 13:14 Uhr hat linusone geschrieben:
selbst die original gitter können drin bleiben!



ich hab meine Polyglass 165 VB auch ohne ausbau der gitter eingebaut. obwohl sie relativ tief sind.



möglich ist (fast) alles.

... ist halt nur die Frage, ob es auch akustisch sinnvoll ist :)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SPL Dynamics 6.1 - 136,00

 

Focal Polyglass 165 VB - 199,00 (hab ich drin und bin zufrieden.

 

Einbau ca. 150,00 - Dämmung ca. 80,00 - 100,00

 

eigentlich sollte jeder car hifi betrieb den einbau bewätigen. anleitungen zum pannel ausbau gibts ja genug.

 

frag doch mal bei matze nach, der ist doch fast bei dir um die ecke.

 

Quote:
.. ist halt nur die Frage, ob es auch akustisch sinnvoll ist

 

was soll daran nicht sinnvoll sein? türen sind komplett gedämmt. platz ist auch genug, wo soll das problem sein?

 

-----------------

Spritmonitor.de

Smart CDI 451 Coupé

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

Smart CDI 451 Coupé

[ Diese Nachricht wurde editiert von linusone am 16.06.2009 um 17:13 Uhr ]


Spritmonitor.de

Smart CDI 451 Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2009 um 16:47 Uhr hat esprit36 geschrieben:
Meine Befürchtung war nur, dass die Lederbespannung beim Ausbau der Türverkleidung leiden könnte.

Tut es nicht.

 

Quote:
Kennt jemand von Euch vielleicht eine gute Adresse im Raum Frankfurt/Wiesbaden/MTK, wo man sich bessere Lautsprecher (möglichst auch mit zusätzlichen Hochtönern) einbauen lassen kann

In DA gäbs z.B. mich :-D

Quote:
und kann mir sagen, wie tief man hierfür in die Tasche gehen muss?

Schreib mir einfach mal ne Email (info@hifi-music.de)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze, eMail ist unterwegs! HiFidele Grüße, esprit36

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.