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kiwee

stoßdämpfer - kann ich so noch fahren??

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hallo,

habe bei meinem smart BJ 2001 schon seit längerem ein quitschendes Geräusch bemerkt, wenn ich überunebenheiten fahre. Als ich die Sommerreifen draufmachen lies, hab ich das gleich mal checken lassen wo das geräusch herkommt. es kommt vom den stoßdämpfern,

dieses gummi daran würde sich ablösen und das würde quitschen. er fährt sich allerdings auch sehr hart. ich weiß ich muss das machen lassen (weiß jemand wo man original teile günstig bekommt?), aber ich hab nun auch bald ne 500km einfach fahrt vor mir...kann ich das dem smart und mir zumuten? oder lieber vorher machen lassen oder zug fahren? ich lass das auf jeden fall bald machen, nur die frage ob so ne fahrt evtl gefährlich wäre :-? vor der reperatur.

mfg

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Naja wenn du schreibst das er sehr hart ist ... hmmm also das sich Fahrwerksänderung(def. Stoßdämpfer ausgeschlagene Gummis) meistens nicht positiv auf das Fahrverhalten auswirken ist ja klar , oder?

 

Also was würdest du machen ?


MfG Kai

 

 

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ich sag dazu nur, teile des fahrwerks sind sicherheits relevante teile! Da erübrigt sich die frage schon. Ein paar neue stoßdämpfer ksoten bei ATu oder ähnlich ca 80-90 euro über e-bay ein wenig weniger

 

 

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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