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kiwee

stoßdämpfer - kann ich so noch fahren??

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hallo,

habe bei meinem smart BJ 2001 schon seit längerem ein quitschendes Geräusch bemerkt, wenn ich überunebenheiten fahre. Als ich die Sommerreifen draufmachen lies, hab ich das gleich mal checken lassen wo das geräusch herkommt. es kommt vom den stoßdämpfern,

dieses gummi daran würde sich ablösen und das würde quitschen. er fährt sich allerdings auch sehr hart. ich weiß ich muss das machen lassen (weiß jemand wo man original teile günstig bekommt?), aber ich hab nun auch bald ne 500km einfach fahrt vor mir...kann ich das dem smart und mir zumuten? oder lieber vorher machen lassen oder zug fahren? ich lass das auf jeden fall bald machen, nur die frage ob so ne fahrt evtl gefährlich wäre :-? vor der reperatur.

mfg

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Naja wenn du schreibst das er sehr hart ist ... hmmm also das sich Fahrwerksänderung(def. Stoßdämpfer ausgeschlagene Gummis) meistens nicht positiv auf das Fahrverhalten auswirken ist ja klar , oder?

 

Also was würdest du machen ?


MfG Kai

 

 

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ich sag dazu nur, teile des fahrwerks sind sicherheits relevante teile! Da erübrigt sich die frage schon. Ein paar neue stoßdämpfer ksoten bei ATu oder ähnlich ca 80-90 euro über e-bay ein wenig weniger

 

 

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    • Ich habe doch schon mehrfach betont, daß die Innenbeleuchtung massegesteuert ist, d.h. 12 Volt liegen über eine Sicherung dauerhaft an und eine zweite Leitung führt zum Steuergerät. Im Ruhezustand ist der Treiberbaustein dieser Leitung hochohmig und die Leuchte deshalb aus. Was misst man dann auf dieser Leitung? Genau, die 12 Volt, die über die Glühbirne dauerhaft anliegen. In Deinem Fall würde ich deshalb drauf tippen, daß eine der Leitungen, auf denen Du die 12 Volt misst, die Zuleitung Dauerplus ist und die zweite ist die Leitung die gegen Masse durchgeschaltet wird, damit die Innenbeleuchtung dann aufleuchten kann. Solange diese Durchschaltung aber nicht erfolgt, misst Du auf diesem Anschluss natürlich ebenfalls 12 Volt. Du kannst ja mal beide Leuchtmittel aus den Lampen entfernen und dann noch einmal auf den drei Pins des Steckers messen. Ich denke mal, dann dürfte nur noch auf einem Pin, nämlich auf dem Dauerplus 12 Volt messbar sein. Und wenn Du dann die Sicherung der Innenbeleuchtung entfernst, dann dürfte nirgends mehr 12 Volt messbar sein. Deine Verständnisproblematik resultiert aus der Massesteuerung dieser Lampen. Es wird nicht die 12 Volt Leitung geschaltet, sondern die Masse! Und wenn die Lampe nicht eingeschaltet wird, wird auf diesem Anschluss natürlich ebenfalls 12 Volt gemessen.
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