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FORTWOCAB

Cabrio-Dach öffnet nicht - aber die Antriebsseile laufen

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Hallo zusammen,

 

nachdem ich vor einer Woche mein Verdeck nur mit Kurbel wieder in die Position bringen konnte, um es oben anzuklicken, damit es zufährt, kann ich es heute nicht mehr öffnen. Die Antriebsseile laufen vor und zurück (sieht man an der "Nase" die seitlich hin und her läuft), aber er entriegelt oben nicht und das Dach öffnet sich nicht. Ist da nur etwas ausgehakt, oder kann es schwieriger sein?

 

Vielen Dank schonmal,

 

Toni

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Da ist nicht nur etwas ausgehakt, sondern etwas abgebrochen, deshalb solltest Du Dein Verdeck auf jeden Fall einem Profi anvertrauen.

Ich denke nicht, daß Du da selbst etwas reparieren kannst.

Mit Profi meine ich jetzt aber nicht das SC!

Die kennen sich oft selbst nicht mit diesem Zulieferteil aus.

 

Am besten nimmst Du mit Micke, der hier im Forum auch Tipps gibt, Kontakt auf, um das Verdeck von ihm reparieren zu lassen.

Da es von Dir ins Saarland etwas weit sein dürfte, wenn ich Dein Autokennzeichen richtig interpretiere, wird es am besten sein, wenn Du Dein Verdeck abbaust und dort hin schickst. Das haben schon ein paar praktiziert und es hat, anhand des Feedbacks hier im Forum erkennbar, immer gut geklappt.

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Oder ein neues Verdeck im SC einbauen lassen wenn du eine Vollkasko hast :)

 

Brauchst nur ein "paar Löcher" im Verdeck :) wenn du verstehst was ich meine

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Ich danke euch erstmal für die Tips und werde Morgen mal Micke anrufen.

 

Grüße

 

Toni

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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