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Trifon

Drehzahlmesser nicht aktivieren müssen?

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Hallo Leute erstmal vielen Dank für die Anleitung zum Einbau des Drezahlmessers.

Hat wunderbar funktioniert!

Zu meiner verwunderung sogar ohne dies Freischalten/aktivieren lassen zu müssen!

Hat mich schon etwas erstaunt. War ich doch nämlich davon ausgegangen das man dies nachdem Einbau erst machen lassen muß vom SC. Wurde mir auch damals vom SC ES so bestätigt.

War das bei euch auch so?

Oder nur Zufall?

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trifon am 21.05.2009 um 19:54 Uhr ]

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dann war wahrscheinlich schon früher mal ein dzm eingebaut, welcher dann wieder ausgebaut wurde.

 

wenn noch nie einer drin war, muss immer freigeschaltet werden!

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Das war auch schon meine Vermutung.?

Aber wieso sollte Daimler (ist Jahreswagen von denen) denn wieder ausbauen?

Ich sage nur komisch!!

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ist es ein 450er oder 451er?

wenn 451er, ist er da schon aktiv. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Hallo,

 

er fährt einen 451. Hab es aus seinen Beiträgen entnommen.

 

Sicherlich wäre manches mit ausgefülltem Profil leichter zu beantworten.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

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Ja haldelt sich um einen 451 ForTwo!

Wie schon gesagt hab Drehzahlmesser und Uhr gestern eingebaut. Und der Drehzahlmesser hat sofort funktioniert!

 

Versteh ich das Richtig das beim 451 das von Vornherein aktiviert ist?

 

Die beim SC ES meinten mann müsste es nachdem Einbau aktivieren!

So spar ich mir das Geld fürs aktivieren! Die im SC ES wolten 20€ dafür haben!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trifon am 22.05.2009 um 14:03 Uhr ]

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Beim 451er ist keine Freischaltung mehr erforderlich wie früher beim 450er.

Sollte man im SC Esslingen eigentlich wissen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2009 um 16:35 Uhr ]

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Das hab ich mir schon gedacht!

Na ja die wollten mir grad eben auch die Drehzahl und Uhr-Ringe für den 450 geben

Natürlich passen die nicht.

Ich denke die kennen wohl noch nicht den unterschied zwischen 450 und 451?

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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