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manuelb

Kabel im Fußraum vom 450 - welcher Sinn?

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Mir ist grad was in den Sinn gekommen.

 

Als ich die Tage die Sam-Unit ausgebaut hatte um die zu reparieren, fielen mir 2 Kabel mit Steckern auf, die im Fußraum an so nem "Rohr" festgemacht waren.

 

Allerdings haben die Dinger ja keine Funktion, nur die müssen ja für was gut sein... nur für was?!

 

Was kann ich damit anstellen?

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Hallo,

 

grundsätzlich ist bei Fragen dieser Art nützlich, wenn man ein Bild davon macht oder wenigstens die Kabelfarben angibt.

 

Ich weiß, dass zum Beispiel ein so ein "freier Stecker" genutzt werden muss, wenn man das Schaltwippenlenkrad einbaut.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Aha, aber für was isn dann der Andere?

 

Kennt die DInger hier keiner, der die schon mal gebraucht hat um irgendwas nachzurüsten?!

 

Sind ja nur 2 ;-) und die sind klein 8-)

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Sitzheizung? :-D

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Beides garantiert nicht ;-)

 

Seitenairbag müsste unter dem Sitz liegen...

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Soundsystem? :-D

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich hatte mir auch erst gedacht, dass ich die überflüssigen Kabel vom Radio beim Soundumbau einfach hochgebunden hatte, somit auch die originalen Lautsprecherkabel.

 

Das kann ich aber ausschließen! War ICH nicht, muss wohl ab Werk so gemacht worden sein.

 

Ich versuch mal ein Foto davon zu machen, wird aber vor Morgen nix!

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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