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terios

Ladeluftkühler ölt,

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Hallo Smarties,

 

habe mal eine Frage,war gestern im SC und

habe eine Bewertung für meinen Smart Diesel

Bj 2006 durchführen lassen,mir wurde gesagt

Leitungen des LLK ölen etwas,sollte mal die

Schellen wechseln bzw. nachziehen,

Gibt es eine Bebilderung das ich mir mal ein Bild machen kann?,wo ich da etwas nachziehen bzw.wechseln kann und ist das mit dem ölen normal?Danke

Euch auch einen sonnigen Nachmittag

 

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Der LLK wird wohl durchgescheuert sein nutze mal die Suchfunktion da gibt es Tips&Tricks genug.

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das es etwas ölt - ist normal. Wieviel KM hat der Smart dem auf dem Buckel?

 

Meistens ist nichts kaputt - allerding ist mit Nachziehen auch nicht immer alles OK - die Schlauchschellen sind dann hinüber.

 

Schau im CDI Forum nach und benutze die Suchmaschine - nach gewisser Laufzeit lohnt sich einfach ein Rundumschlag - Reinigung des gesamten Ansaugsystems - dananch ist wieder Ruhe für gewisse Zeit. Und man kann defekte Teile (Schläuche, LLK) erkennen.

Früher gab´s ja das Problem mit durchgescheuertem Ladeluftkühler - aber Du hast ja ein 2006er 450CDI - da ist bestimmt die verbesserte Einbaumimik schon drin und es scheuert nichts mehr durch.

 

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.05.2009 um 15:20 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Danke schon mal für Eure Antworten,

der Smart hat erst 9000 km runter,

na hoffentlich wird mir das nicht so teuer,

habe ihn erst 4 Monate,Öl hat er nicht verloren,den Ölstand kontrolliere ich regelmäßig,

aber ich schaue mich mal im Forum um.

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Heckpanel ab und alle Schellen von allen Gummischläuchen nachziehen die zu sehen sind, die sind schon ab Werk nicht fest genug angezogen.

2006 sollte der Serienfehler mit dem durchgescheuerten Ladeluftkühler nicht mehr auftreten.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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    • Ja das habe ich gestern schon auch bemerkt das er dann Träger wurde diesen effekt hatte ich aber auch auf der Rückfahrt mit Superpplus von Fismatec und 34 grad aussen Tempertur, man darf halt nicht vergessen kleiner Turbomotor der lebt natürlich auch von kühler Ladeluft. Den deutlichsten effekt hat man im Winter wo die Luft ja richtig kalt ist, da denkt man der Smart wächst über sich hinaus. Was er aktuell an Ladedruck macht weis ich nicht, werde ich den Delphi doch mal anstecken und ne Ladedruckanzeige möchte ich eh noch Instalieren. Hat da jemand nen  intersannte alternative als Ladedruck anzeige? Idealerweise was in die orginal Gehäuse passen würde?   Aus Motorsport Zeiten weis ich  noch das Ehtanol ja auch eine deutlich höhere Klopffestigkeit 107 Oktan hat, ja man muss mehr rein pumpen  wenn man das zu grunde nimmt sollte mit E 10 nichts passieren da in der Regel bei e 10 dhier mehr als 95 Oktan sein sollten.   Ist und war beim LKW die ich Jahrzehntelang gefahren habe nicht anders da fehlen dir von Winter zu Sommer an heisen Tagen mal ganz chnell 3-400 NM Drehmoment das merkt an mit nem 40 tonner schon deutlich, und beim Smart ist das nicht viel anders da merkt man 10 nm unterschied schon.   Ich hab nen Kumpel mit nem Rollenprüfstand da werd ich ihn irgendwann drauf schnallen mal alles anschliesen und mal schauen wo die reise da hin geht  mit E 10 und ebe Super Plus.
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