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Kissi

wozu brauche ich dann noch "Automatik"

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Mein neuer CDI seltsamerweise nicht, 4. Gang bei 50 Sachen ist im Automatikmodus nicht drin. Er schaltet frühestens einen Tick später bei etwa 55 km/h.

 

 

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Ich habe einen ganz neuen 71PS-mhd (seit Anfang des Monats). Der schaltet wenn er kalt ist relativ spät hoch. In der 30er Zone will er weder automatisch noch manuell in den dritten Gang wenn ich Tacho unter 35 fahre. Er zeigt aber schon unter 30 an dass ich hochschalten soll. Werde ich langsamer schaltet er sofort wieder zurück.

 

Wenn er warm ist und mhd aktiviert wurde, schaltet er sehr schnell hoch. Oft kommen Drehzahlen um 1500 zustande. Früher hatte ich einen 450 ohne Automatik, den ich auf meiner normalen Stecke mit etwa 5l/100km gefahren bin. Ich muss selten bremsen und kann mit 30/50/70 durchrollen. Die Automatik schaltet jetzt praktisch immer so, wie ich es auch manuell machen würde. Manchmal brummt der Motor bei erschreckend niedrigen Drehzahlen aber mit dem 71PS Motor geht einiges, wo der alte 45PS-Pure in die Knie gegangen ist. Ich muss jetzt allerdings ganz anders mit dem Gasfuß umgehen. Früher habe ich zum Beschleunigen das Pedal ganz durchgetreten und manuell immer bei 2500 hochgeschaltet. Jetzt trete ich ganz vorsichtig aufs Gas und die Automatik schaltet etwa so wie früher.

 

 

 

 

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@ Steve55: Dein Beitrag ist interessant. Wir haben auch einen 2007er 451 cdi ...EZ: Mai.

Der schaltet, wie bereits beschreiben, erst sehr spät (auch im betriebswarmen Zustand).

 

Ich habe im Smart Center vor einigen Wochen angefragt ob es eine neue Software gäbe um das zu optimieren, die Auskunft war negativ.

 

Nun stellt sich mir schon die Frage woran das liegen könnte, dass sich dein Auto anders und meines erachtens auch vorteilhafter im Automatikmodus durch gaszurücknehmen "schalten läßt" ??

 

Vielleicht kann hier jemand List ins Dunkel bringen ?

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Ich habe heute bei meiner 30.000er inspektion auch eine neue software aufspielen lassen. Und nun schaltet er schön. Zwar noch nicht ideal, aber annäherd.Bei normalen Stadttempo, so um die 50 kann man jetzt im 4. gang fahren, und in der 30er zone kann man im 3. gang fahren. Auch der übergang vom 1. in den 2. gang ist wesentlich früher, und dadurch auch sanfter. Allerdings fährt er jetzt schon ziemlich "müde" an. Also man muss schon eine ganze ecke mehr gas geben um vernünftig vom fleck zu kommen. Möglicherweise liegt das aber auch nur an meinem Empfinden, weil mit dem Schaltprogramm update auch die software für meine Leistungssteigerung überschrieben wurde. Jetzt hat mein smart nur noch 84PS, und fährt auch wieder nur 145..... :cry:

 

Hoffentlich sagt mir mein Tuner nciht, das man nicht beides Kombinieren kann. Währe schon doof, wenn man sich für das eine oder für dasandere entscheifen müsste...


sigsmally.png

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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