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UweM

Wo ist denn eigentlich das ABS-Steuergerät verbaut?

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Hallo. Kann mir denn jemand sagen , wo beim fortwo Bauj.2002 das ABS-Steuergerät verbaut ist? Laut Fehler auslesen ,wären alle 4 Sensoren defekt , könnte also auch eine Kontaktsache sein .Gibte es Stecker , die gefärdet sein könnten ?

 

 

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Im Unterboden steckt es.Wen du Glück hast ist es wirklich nur Korrosion.Bei mir war es das leider nicht

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Was hattest du für ein Problem und wie hast Du es behoben ? Bei mir ist immer öfters das Problem , das das ABS reingeht , egal ob ich schnell oder langsam fahre . Vielen Dank erst einmal für den Tip mit dem Einbauort . Ich habe nämlich schon hinten und vorn gesucht ! viele Grüße

 

 

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Bei mir war das Problem das erst sporadisch und nachher dauerhaft ABS und Trust+ leuchteten. Der Drehzahlgeber vorne rechts lieferte erst unplausible Werte und nachher garnichts mehr. Austausch des vorderen ABS Kabelbaums incl. Sensoren erbrachte nichts. Am ABS Steuergerät war auch keine Korrosion zu erkennen und nach Austausch des Moduls war der Fehler für 1 1/2 Jahre verschwunden bis er wieder mit selben Fehlerbild auftrat. Wurde natürlich auf Garantie getauscht und bis zum Verkauf der Kugel trat der Fehler nicht mehr auf.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 06.05.2009 um 21:09 Uhr hat Timo geschrieben:
Im Unterboden steckt es.

Im Unterboden oder meinst Du unterm Teppich des Fahrersitzes? :roll:

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 07.05.2009 um 11:58 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 06.05.2009 um 21:09 Uhr hat Timo geschrieben:

Im Unterboden steckt es.


Im Unterboden oder meinst Du unterm Teppich des Fahrersitzes? :roll:

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

 

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Bei meinem Cabrio saß das ABS Modul (Steuergerät und Hydraulikeinheit) im Unterboden ungefähr in Höhe des Bremspedals.

Wie es bei der 2nd Generation ist keine Ahnung nur dort soll man das Steuergerät einzeln tauschen können. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,hier wider der Uwe . Also , ich habe heute das ABS-Gerät gesucht und gefunden. Ich habe das Steuergerät abgeschraubt , habe sämtliche Stecker überprüft ,gereinigt usw . aber keine Besserung . Vielleicht sollte ich noch sagen , das bei mir keine Warnleuchte angeht !

 

 

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Ein aufgeplatzter ABS-Kranz kann es nicht sein? Wäre bei dem Fahrzeugalter möglich.

 

 

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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