Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie_der_2te

Treba KUgeln? TMT spachteln?

Empfohlene Beiträge

Moin!!

in welchem Baumarkt gibt es die Treba Kugeln und was muss man beim Spachteln der TMTs (AA130) beachten bzw. bringts überhaupt was bei dem eh schon geringen Volumen??

grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie_der_2te am 30.04.2009 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte sie aus dem Bauhaus, muß mal schauen, ob ich sie noch habe. Hab sie nie eingebaut. Falls ich sie noch finde, kannst du sie haben.

Andy


Gruß aus dem schönen Naheland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wg. den Kugeln - ist es nicht sinnvoll eine "belüftungsbohrung" anzubringen? sind die a25, brauchen ja kein volumen. die hitze in solch einer geschlossenen alukugel im sommer ist bestimmt nicht sonderlich förderlich für die klangqualität...

bzw. hat schonmal jemand eine vergleichbare kugel aus holz gesehen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei gut, dann sag ich mal was zum Thema Spachteln...

 

Aber vorne weg muss ich gestehen das ich bisher noch nie Chassis in der hier beschriebenen Art gespachtelt habe, da ich schon meine eigene Technik (und die entsprechenden Materialien) dazu hatte/habe...

 

Vom Volumen wird es kaum abhängen...na ja indirekt vielleicht schon, denn um so weniger Volumen um so eher bringt's was, denn wenig Volumen bedeutet zumeist auch wenig Masse...

 

Man kann beim Spachteln meines Erachtens 3 Effekte erreichen:

1. Erhöhung der Masse.

Also wenn eine Membran schwingt dann versucht diese das Chassis durch die verschobene Luft weg zu bewegen. Um so mehr Masse das Chassis hat und um so besser die Befestigung des Korbs auf der Unterlage um so schwerer kann es in Bewegung /Schwingung versetzt werden.

 

2. Verbindung Korb Magnet.

In den meisten Fällen (Stahlkorb) ist die Verbindung zwischen Magnet und Korb genietet. Diese Verbindung ist nicht immer optimal. Um die Nietung beherschbarer zu machen ist oftmals auch noch eine Zwischenlage zwischen Magnet und Korb vorhanden. Besonders steif ist diese Verbindung dadurch aber nicht... Weswegen ich bei manchen Chassis dann Garn fest in den Spalt wickele und anschließend verklebe...

 

3. Bedämpfung der Korbresonanzen... weswegen man, falls möglich, auch die Stege entsprechend "Behandeln" kann...

 

Leider kann ich nichts zu den klanglichen Unterschieden sagen, denn die Chassis die ich bisher "behandelt" habe, wurden nie unbehandelt betrieben... aber um so besser die Nietung ausfällt und um so stabiler und massereicher die Befestigung des Chassis um so weniger Einfluss wird so eine Maßnahme haben...

 

Gruß

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JTE: Thanx für die Infos.

Dann lag ich mit meinen Vermutungen da ganz richtig, verstehe allerdings nicht warum immer mit Alu-Spachtel gearbeitet wird - hat ja relativ wenig Gewicht..

 

Das mit den Kugeln hat sich übrigens erledigt.. falls es jemanden interessiert hat, die sind mittlerweile schon verbaut :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Gründe sind korrekt, allerdings ist das "Spachteln" bei den heutigen A130 nicht mehr notwendig, da die VErbindung von Korb zu Magneten mittlerweile flächig verklebt ist und somit die Verbindung sehr massiv ist. Die Massenerhöhung spielt hierbei in der Tat keine so hörbare Rolle, daher ist der Aufwand des Lautsprecherspachtelns mittlerweile eigentlich hinfällig...

 

IMG_3540.jpg

 

:-D:-D:-D:-D:-D

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen,  ich mache ein neues Thema auf, damit der andere Beitrag nicht noch mehr verwässert wird.  Wie ich schon geschrieben habe, fahre ich seit mehr als 50 Jahren Motorrad.  Es liegt in unserer Familie, mein Vater Jahrgang 1928 fuhr auch Motorrad, aber das nicht Hobby, sondern weil damals als er einen Führerschein machen konnte, ein Auto zu teuer war.  Erst als die Familie zu groß wurde um sie auf einem Motorrad zu transportieren, hat er als erstes Auto ein Goggomobil gekauft.  Aus dieser Zeit stammt in etwa auch der Motorradgruss, Biker gab es da als Begriff noch nicht. Motorradfahrer zu dieser Zeit grüssten sich, weil sie Gleichgesinnte waren und im Falle einer Notsituation ( Panne oder Unfall) sich darauf verlassen konnte Hilfe zu erhalten. Ein Schal am Spiegel gebunden bedeutete ich habe ein technisches Problem und brauche Hilfe.  Zu der Zeit wurde Solidarität unter "Bikern" gelebt. Mein Bruder war 6 Jahre älter als ich und fuhr am Anfang mit 16 schon Zweirad und mit 18 wurden die Moppeds größer und schneller. Meine Schwester auch älter als ich zog später nach mit dem Motorrad fahren.  Dann kam die Zeit,  das Motorrad fahren aus der Mode kam und erst in den 80er Jahren als Hobby wieder entdeckt wurde.  Ich grüße nicht mehr, weil die Solidarität unter den Bikern so gut wie ausgestorben ist.  Ein Beispiel dazu, meine Frau fährt auch Motorrad und hatte vor ca 2 Jahren einen Umfaller, sie hatte das Moped nicht halten können und ist umgekippt, blöderweise lag das Moped auf ihrem Bein und sie konnte nicht aufstehen und war auf Hilfe angewiesen. Ich war schon losgefahren als ich merkte sie kam nicht hinterher und drehte um und sah sie da liegen. Bis ich ihr zu Hilfe eilen konnte, fuhren mehrere Biker vorbei und glotzen, aber hielten nicht an. Ein Autofahrer hielt an und unterstütze mich beim anheben des Motorrades. Es ist mein bisher längster Beitrag in einem Forum den ich je geschrieben habe.  Linke Hand zum Gruß 🤚
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.502
    • Beiträge insgesamt
      1.602.581
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.