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BadJovish

smart rasselt und pfeifft beim Gasgeben

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Seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem smart beim Gasgeben (ab ~2000 Umdrehungen - Geräusche werden lauter mit zunehmender Drehzahl) ein deutliches Rasseln und ein lautes penetrantes Pfeiffen. Sobald ich vom Gas weggehe, sind die Geräusche weg. Außerdem hab ich den Eindruck, dass die Geräusche, sobald der Motor warm ist (3 Eier), wieder einen Tick leiser werden.

Das Geäusch wurde mit der Zeit immer lauter - und jetzt nervt es mich... :-D

 

Was meint ihr - Stehbolzen am Krümmer abgerissen?! Oder doch was anderes?

 

ach so - ja noch was vergessen: :-D

die Geräusche kommen natürlich von hinten - also aus dem Motorraum... ;-)

Ein Leistungsverlust ist nicht zu spüren.

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smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

*member of franconian smart drivers*

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 29.04.2009 um 14:36 Uhr ]


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smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

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Hi BadJovish,

 

könnte natürlich auch ein Riss im Krümmer vom Turbo sein. Ich hatte bis Samstag auch so ein penetrantes Pfeiffen. Hat mich tierisch genervt. Hab nen Riss im Krümmer und wollte am Samstag mal schauen, ob ich den kurzerhand nicht zuschweissen kann. Man kommt im eingebauten Zustand aber nicht gescheit zum Schweissen dran. Als ich den Auspuff demontiert hatte habe ich allerdings gesehen, dass der dicke Schlauch vom Ladeluftkühler ein Stück abgerutscht war und die Schlauchschelle war lose.

Habs wieder befestigt und alles remontiert. UND siehe da: Das Geräusch ist weg, trotz Riss im Krümmer. Und ich habe wieder volle Leistung :o

 

Vielleicht ist bei dir auch nur ein Schlauch lose. Einfach mal prüfen, ob alles fest ist, kostet ja nichts :lol:

 

 

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gruss.jpg

 

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

 


gruss.jpg


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danke schonmal für deine antwort diescher. :-D

 

werde mir am wochenende die sache mal etwas genauer anschauen und dann nochmal berichten. ;-)

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smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

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so ich hab gestern mal nachgeschaut was esbei mir ist.

 

also des hitzeblch ist abgegammelt und macht diesen klappernden tot,bzw. des rasseln.zudem ist am motorblock eine schraube vom bzw. zum krümmer abgerissen odet abgefallen ider wie auch immer,dadurch der knatternde ton.und deswegen riecht es auch abundzu im fahrzeug innenraum nach abgasen :lol:

 

da ich nicht am krümmer rumgebastelt habe ,gehe ich mal davon aus ,dass es eine materialermüdung ist. wie eigentlich der ganze wagen. :lol:

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aaaalsoo... :)

 

was ich jetzt so auf die schnelle gesehen hab ist, dass mindestens zwei stehbolzen abgerissen sind. :(

 

-> ab in die werkstatt :roll:

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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