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SmartJaNein

Smart als Pendlerauto?

Empfohlene Beiträge

ich kann den smart nur empfehlen.

habe den 451er cdi und und in den letzten

1,5jahren 50000km gefahren.

die besten sitze die es gibt und sehr geringe betriebskosten sowie ein einzigartiges design.

würde ihn jederzeit wieder kaufen

go4smart


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

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Bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem 450 CDI Cabrio. In den letzten 13 Monaten 32.000km erfahren zwischen 3,2 und 4,2 l Dieselverbrauch. Bald kommt der nächste 450 CDI als Ablösung des alten, ein 451 mit 5-Gang kommt mir nicht ins Haus ! :)

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Obwohl ich nen grossen Diesel fahre als Erstwagen mit 126 PS und 2.0 Liter Hubraum fahre ich mit meinem Smart Benziner auch gerne zur Arbeit. Es sind zwar nur 30 Kilometer Autobahn aber der Smart schafft das mit bravur. Das einzigste was ich am Smart zu bemängeln habe das er etwas Seitenwindempfindlich ist aber das liegt wohl daran das er so leicht ist. Mein Erstwagen ein Toyota Auris ist zwar sehr komfortabel und hat viel Leistung aber auf der Autobahn kann ich durch den Verkehr eh nicht viel schneller fahren als 120 und das schafft der Smart auf alle Fälle auch. Ich würde mir mal beim Smartcenter einen smart nen Tag zur Probefahrt holen und einfach ausprobieren ob ich die Strecke zur Arbeit mim Smart fahren würde ich persönlich würde es tun den es ist ein Sparmobil.

 

Grüsse Sascha

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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