Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ego72

Smart BJ.1999

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin neu Ihr in diesem Forum und hätte eine Frage:

Ich speile mit dem Gedanken mir einen Smart als Zweitfahrzeug zu kaufen und hätte auch schon einen in Aussicht:

Und zwar einen Benziner mit 54 PS, BJ.1999, und nur cs. 52.000 km.

Muß ich da auf irgendwas aufpassen ?

Wäre dringend, schau mir das Teil nämlich heute am Nachmittag an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ölverluste aller art auch an den antriebswellen, übermäßiges pfeifen des turbos, klappern und knacken beim einlenken an der vorderachse, spuren von wasserläufern an den hinteren seitenscheiben und unter der frontscheibe (allesamt oft undicht verklebt). alle teppiche anheben ob trocken.

 

preis max 2500, wenn vom händler mit garantie in topzustand evtl auch 3000. sonst kriegst für wenig mehr geld deutlich jüngere autos.

 

ist noch der alte motor der zu den etwas anfälligeren zählt; hier brechen gern die kolbenringe, später brennt als folgeschaden das auslaßventil vom 3. zylinder durch. meist aber erst bei laufleistungen jenseits der 80.000. wenn frisches motoröl bis zum max-stand eingefüllt ist, wäre das für mich jedenfalls ziemlich verdächtig, außer es wurde belegbar gerade ein service durchgeführt.

 

ansonsten alles was man bei jedem gebrauchtwagen prüft, unfallspuren, reifen, bremsen, rost, papiere komplett, umbauten eingetragen, serviceunterlagen die den km-stand be(und manchmal auch wider-)legen.

 

viel erfolg.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vom Bub aufgerufenen 2.500 bis 3.000 Euro halte ich in Anbetracht der genannten Perspektive für viel zu teuer, für das Geld kann man etwas Besseres haben. Auch einen Smart.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So Leute, wollte Euch noch ein Update geben. Gestern habe ich meinen Smart wieder zum laufen gebracht. Hatte meinen Stellmotor ausgebaut und wie ich schon geschrieben hatte, wurde er ja letztes Jahr schon mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Also habe ich ihn nochmal geöffnet und alles sah in Ordnung aus. Habe dann wieder die Kappe mit den Magneten montiert und geprüft ob er läuft. Dazu legt man die Spannung von 12V an die beiden Pins, siehe Bild mit den Pfeilen. Beide Seiten liefen ohne Probleme, rechts sowie links herum. Also den Motor wieder eingebaut und probiert, der Fehler war immer noch genauso da. Es ging nur der 2. 4. und der R Gang. Also den Stellmotor wieder raus und diesmal komplett zerlegt.  Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Die Anker der Motoren, haben über dem Schleifring für die Kohlebürsten einen Induktionsring. Auf der einen Seite war der Ring gerissen. Ich weiß jetzt nicht ob das der Fehler war. Hätte ich die Seiten tauschen müssen und probieren, ob der Fehler dann auf die andere Seite zu dem 1. 3. und 5. Gang wechselt. War mir aber zu viel Bastelei. Weiterhin gibt es eine kleine Platine, die den Induktionsring ausliest, so wird die Stellung der jeweiligen Schaltwalze ermittelt, Anhand der Umdrehungen die der Motor macht. Mögliche Fehlerquellen, sind jetzt also entweder der gebrochene Induktionsring oder ein Defekt der Platine. Inzwischen ist mein bestellter gebrauchter Stellmotor angekommen. Bevor ich ihn verbaut habe, hab ich ihn zerlegt und gereinigt. Die Induktionsringe beider Anker waren in Ordnung. Den Stellmotor eingebaut, Kupplung getreten und Zündung an und auf Kupplung bleiben, man hört den Stellmotor arbeiten, auch den Kupplungsaktuator. Danach waren schon mal die 3 Striche weg.  Noch ganz wichtig! Schaut Euren Stellmotor an, die Nummer auf dem Bild muss gleich sein. Es gibt dabei Unterschiede, z.B. gib es auch welche mit der Nummer 1.61.100.002. die Stellmotoren passen nicht untereinander. Motor ließ sich starten und alle Gänge einlegen. Noch mit dem Diagnosegerät die Fehler gelöscht, ließen sich jetzt problemlos löschen und er rennt wieder. Ich hoffe ich kann damit dem Ein oder Anderen weiter helfen, der auch die gleichen Fehler beim 451 hat.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.044
    • Beiträge insgesamt
      1.613.420
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.