Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pulscabrio

smart ist WINTERTAUGLICH!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns (Zentralschweiz) hat es seit gestern so richtig Schnee und Eis. Zur Zeit ist es -7 Grad und die Strassen sind schneebedeckt und in der Stadt stark vereist.
Ich habe bereits 2 Passfahrten (800M.ü.M) hinter mir.
1. Fahrt:
Starkes Schneetreiben mit sehr starken Windböhen. Strasse war mit Eis und Neuschnee (zum Teil von Verwehungen) bedeckt. Der smart hat diese Aufgabe ohne Probleme gemeistert. Einzig beim Anfahren auf Eis ist der smart hinten leicht weggerutscht. In den Kurven hat er nie einen Rutscher gemacht. Am schlimmsten waren die seitlichen Böhen, die so viel Schnee aufgewirbelt haben, dass man nichts mehr gesehen hat, ausser eine weisse Schneewand.
2. Fahrt:
Strasse abwechslungsweise trocken, nass, stark vereist oder Schneematsch.
Auch hier hatte er ausser auf blankem Eis keine Probleme. ABS greift sofort und macht mächtig Lärm. Man hat das Gefühl, man fährt mit den puren Felgen ohne Bereifung. Vorsichtiges Anfahren auf dem Eis hat der smart locker geschafft.

Meine Winterbereifung sind die standard Kontis vom SC.

Trotz gutem Fahrverhalten empfiehlt es sich vorsichtig und vorausschauend zu fahren. Ich wünsche allen eine Unfallfreie Winterzeit.

Viele Grüsse
Werner

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulscabrio am 14.12.2001 um 10:22 Uhr ]


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also schnee ist zwar bei uns noch nicht...aber ich denke auch meiner wird das schon schaffen...immerhin haben wir in leipzig schon -15°C ... tagsüber dann -10 bis -7 ... ein vorschlag an mcc ein beheizbares lenkrad...mir fallen schon halb die hände ab vor kälte :)

bye stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen! Zurück zu der Bereifung.   Wir haben einige Varianten vom 450 mit verschiedensten Reifen im Fuhrpark. Deshalb wollte auch mal, perspektivisch, dazu "senfen".   Das soll für unentschlossene eine weitere Ansicht der Dinge schildern.   Prinzipiell gibt es keine Perfekten Allrounder für alle und für jeden Zweck. Auch sind Kompromisse nicht für alle gleich sinnvoll.   - Wenn man Innerstädtisch, auf viel Kopfsteinpflaster unterwegs ist, dann sind die Originalen 145/175 wesentlich komfortabler, als 175/195. Auch würde ich die Fahrsicherheit hier den schmalen zusprechen, weil sie einiges an Schlägen weg bügeln und das Fahrzeug nicht zum hüpfen bringen. Traggelenke und Verschleiß anderer Teile nebenbei erwähnt.   - Wer mehr Überland fährt, speziell und Signifikant z.b. an der Küste, durch Täler (Seitenwind),  oder gerne etwas sportlicher in Kurven fährt, ist mit 175/195 oder 195 ringsum wesentlich angenehmer und sicherer unterwegs. - Ein Gesamtrezept für alle Smarts in jeder Situation ist also eher Utopisch.   Nebengedanken: Wenn wir Schlachtfahrzeuge kaufen, mit 8 Facher Bereifung, dann sind Reifen oft 15 + Jahre alt, denn mit 750 kg und 135 Vmax und der Tatsache, daß die meisten Smarts kaum mehr als 5000km im Jahr laufen, werden die Reifen eher Porös, als abgenutzt. Somit würde ich (Wohnhaft an der Donau mit eher mäßigen Schneeverhältnissen), hier eher Allwetterreifen, oder Winterreifen Ganzjährig empfehlen und fahr das auch (nicht nur am Smart).   Wenn wir, wie dieses Jahr, auch mal wieder Tage mit etwas mehr Schnee haben, dann wechsel ich das Fahrzeug und bin mit den 145/175 Winterreifen, vor allem Überland (wenn ich Strecke fahren muss), auf einem ganz anderen Niveau unterwegs, wie mit den 195er Winterreifen ringsum. Reine Physik, Gewicht pro Quadratcentimeter. Die 145er haben wesentlich schneller Asphaltkontakt und walgen auch stärker mit Bodenkontakt.   Im Alltag fahren wir ein SAM Fahrzeug mit 195er Winter ringsum, bei Schnee Überland, habe ich dieses Jahr auf einen ZEE Diesel mit 145/175er Winterreifen gesetzt und fuhr damit sehr zufriedenstellend.    Immer mit dabei, war der OBD Stecker, um das Trust zu deaktivieren, allerdings war es niemals aktiv notwendig, es zu benutzen.   Auch erwähnenswert, ist hier der Luftdruck, der ja auch wieder, je nach Wetterverhältnisse, einen enormen Unterschied ausmacht.   Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Randkombination man unterwegs ist.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.018
    • Beiträge insgesamt
      1.612.911
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.