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bkd

Nach Chiptuning defekt

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Hallo,

ich habe bei meinem 700ccm Benzin ein Chiptuning eingespielt. Anfangs ging es recht gut (1tag) ab dem zweiten Tag musste ich leider feststellen dass der Motor nur mehr pulsweise Leistung hatte..... und bei vollast Motoraussetzer. Ich spielte dann die orig.Software wieder ein aber er hatte das gleiche Problem...

Ich stellte dann das Auto zum SC die sagten aber nur das dass Steuergerät defekt ist und es ausgetauscht werden muss :o

Was kann passieren wenn ich mit etwas mehr Ladedruck (20%) fahre, ich kann mir nicht vorstellen das dass Steuergerät defekt ist. Er läuft so eigentlich recht gut bis auf die Aussetzer und Pulsgas...

Druckdose ??

Bitte um Hilfe...

 

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Manche Tuningmaßnahmen haben die Eigenart, das das sich Steuergerät erst auf die neuen Einstellungen einstellen muss, das kann u.U. 200 Km dauern.

 

Klemm mal die Batterie für ne halbe Stunde ab, vllt hilft das.

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ich fahre schon ca 2tkm damit aber es wird nicht besser...

 

 

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stehbolzen am krümmer war bei mir auch mal vom einen aufn anderen tag .... wenn man ne ladedruckanzeige hat sieht man ganz genau das der ladedruck pendelt rauf runter .... und auch nicht mehr bis auf 0.9 im overboost geht sondern nur noch bis rund 0,7bar mfg conny

 

 

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Danke, werde ich mir ansehen und auch eine Ladedruckanzeige einbauen.

 

 

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ich würde erst mal Druckdose, E-Gas, Ladedruck und den Temperatursensor an der Ansaugbrücke reinigen.

 

Tuning nicht zu groß wählen, so 75 bis 84 PS sind selbst mit dem 698er ausreichend. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

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Hallo, denn Drucksensor und Ladelufttemp.sensor habe ich schon getauscht. Druckdose meinst du die, die nach dem Turbo ist--> Bei mir gehen da 5Leitungen hinein (Luft) ich verstehe diese Dose gar nicht. Was ist E-Gas?

 

Das was mir nun aufgefallen ist: Wenn ich ca. 1cm Gas gebe läuft er super, sobald ich mehr gas gebe fängt er zum spinnen an. Und bei Vollgas wird es wieder etwas besser.

 

danke

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e-gas ist die drosselklappe. siehst du gleich oben auf. die kanns chön versifft sein.

 

 

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Taktventil?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wastegate etwas nachstellen. Druck wahrscheinlich zu hoch. Würde sagen schlecht abgestimmtes File.

Mit was für nem Gerät hast Du den File eingespeilt ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbline67 am 17.04.2009 um 19:21 Uhr ]


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

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Ich habe das Flash ausgebaut und arbeite mit den orig. Daten vom Fahrzeug selbst. Prog. habe ich es dann mit GalepV es ist so das ich auch mit orig.Software nun das gleiche habe. das EEPROM ist auch zurückgestellt. Habe auch den OPV der den Druck messen sollte getauscht und auch die Transistoren nach aussen. Also bin mir zu 99 sicher dass es nicht am Steuergerät liegt!!

 

 

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Nope, das sieht nicht so aus.

Ich weiis ja nicht wie deine enlischen Sparchkenntnisse sind , aber diese Seite ist sehr informativ !

Habe mal direkt zur Wastegate verlinkt.....

EVILUTION SMART


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Hallo Leute,

 

mein Problem habe ich immer noch. Nun ist mir aufgefallen, da es sommer ist, wenns so richtig heiss ist dann stottert er fast nicht mehr.Er geht auch besser........... Danke für Antworten..

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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