Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartiMaik

Probleme mit Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe seit einigen Wochen Probleme mit meinen Smart, andauernd kommt die Motorkontrolleuchte.

 

gefundene Fehler:

 

Code p2049 - sonderheizung 1 vor kat

Code p2039 - querbeschleunigungssensor

Code p2056 - schaltungsposition getriebe

Code p 202f - gangsteller

 

kennt jemand bzw. hat jemand das gleiche Problem. meine Werkstatt findet einfach nix.

 

Gruß Maik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2009 um 15:25 Uhr hat SmartiMaik geschrieben:
andauernd kommt die Motorkontrolleuchte.

 

Heisst das jetzt, daß diese dauernd leuchtet oder daß sie ab und zu aufleuchtet?

Sollte sie dauernd leuchten, solltest Du dringend die Werkstatt wechseln, und das wäre auch angebracht, wenn sie ab und zu aufleuchtet.

Von einer Werkstatt würde ich eine etwas professionellere Arbeit erwarten als diese!

Handelt es sich hierbei um ein SC oder um eine andere Werkstatt?

 

Wundert mich ja, daß noch keine Materialschlacht veranstaltet wurde und Lambdasonde, Querbeschleunigungssensor, Kupplungs- und Schaltaktuator getauscht wurden!

 

Man könnte ja den Fehlerspeicher mal löschen und dann sofort nach dem erneuten Aufleuchten nochmal auslesen. Das nennt man dan planvolles herangehen an einen Fehler oder auch Fehlersuche mittels Fortgeschrittener!

 

Ich denke mal, wenn es sich nur um die Motorkontrolleuchte handelt, wäre am plausibelsten noch die erste Fehlermeldung, nämlich irgend etwas mit der Lambdasonde, muß nicht mal die Sonde selbst sein, sondern könnte auch auf die Verkabelung hinweisen.

Wenn es der Querbeschleunigungssensor oder die Aktuatoren des Getriebes wären, wären die Auswirkungen andere und es würden auch andere Leuchten angehen.

 

Aber Fehlerursachen orakeln ist halt aus der Ferne immer ein wenig schwierig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2009 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war bei einer freien Werkstatt wo ich bis jetzt immer meine Autos hin gebracht habe und nie Probleme gehabt aber anscheinend sind die damit überfordert. die kontrolleuchte leuchtet durchgehen bis die Fehler gelöscht wurden, dann mal paar tage fahren und es geht wieder von vorn los. übrigens war ich gerade mal in der Garage habe mal unter den Bezug im fußraum geschaut und siehe da der smart ist wortwörtlich nicht dicht alles nass. kann das das Problem evtl. sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz so trivial ist die Technik des Smart dann doch ned, aber das ist mittlerweilen bei anderen Fahrzeugen auch so.

Aber die Methodik der Fehlersuche ist trotzdem erst mal Fahrzeugunabhängig.

Feuchtigkeit im Smart ist immer ein Problem, je nachdem, wo sie her kommt.

Hast Du ein Coupe oder Cabrio?

Wenn das Wasser durch eine undichte Windschutzscheibe rein läuft, kann es ganz gut die Zentralelektrik, das SAM fluten und für Probleme sorgen.

Beim Coupe sind die hinteren Seitenfenster oft undicht, das bahnt sich das Wasser auch den Weg nach vorn in den Fußraum.

Das Wasser könnte etwas mit Deinem Problem zu tun haben, aber das ist aus der Ferne noch schwieriger zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre ein coupe, aber wie soll ich nun den fehler finden sc münchen hab ich echt keinen bock denn die wechseln alles aber nix richtig. einmal nie wieder dahin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn die Fehler, die Du oben aufgelistet hast, immer alle vorhanden, wenn Du den Fehlerspeicher ausliest?

Der Umgang mit Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher ist bereits der erste Schritt der qualifizierten Fehlersuchmethodik, die ich angesprochen habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du sonst noch Auswirkungen außer der, daß die Lampe aufleuchtet oder funktioniert sonst alles ganz normal?

Das Ganze könnte auch ein Kabelbaumschaden sein, das tritt beim Smart gar nicht mal so selten auf. Marderverbiss wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

Aber wie gesagt, aus der Ferne schlecht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ist alles normal. mader ist es auf keinen fall da er immer in der garage steht. hab mir gerade meinen smart mal genauer angeschaut unter den hinteren seiten scheiben habe ich wasser ränder!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hatte auch mal einen im Heck undichten 309er. Nach einem heftigen Gewitterguß stand dann das Wasser im Beifahrerfußraum hoch genug, daß man hätte Aquarienfische einsetzen können. Da Du eine Garage hast, würde ich versuchen die Innenverkleidung rauszunehmen und das Auto innen erst mal trockenzulegen. Anschließend ohne Teppiche durch eine Waschanlage fahren. Vielleicht hat ja der doch nicht ganz Ahnungslose eine Idee, wie Du die Stellen dicht bekommst, die sich dann möglicherweise als undicht herausstellen?

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So Leute, wollte Euch noch ein Update geben. Gestern habe ich meinen Smart wieder zum laufen gebracht. Hatte meinen Stellmotor ausgebaut und wie ich schon geschrieben hatte, wurde er ja letztes Jahr schon mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Also habe ich ihn nochmal geöffnet und alles sah in Ordnung aus. Habe dann wieder die Kappe mit den Magneten montiert und geprüft ob er läuft. Dazu legt man die Spannung von 12V an die beiden Pins, siehe Bild mit den Pfeilen. Beide Seiten liefen ohne Probleme, rechts sowie links herum. Also den Motor wieder eingebaut und probiert, der Fehler war immer noch genauso da. Es ging nur der 2. 4. und der R Gang. Also den Stellmotor wieder raus und diesmal komplett zerlegt.  Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Die Anker der Motoren, haben über dem Schleifring für die Kohlebürsten einen Induktionsring. Auf der einen Seite war der Ring gerissen. Ich weiß jetzt nicht ob das der Fehler war. Hätte ich die Seiten tauschen müssen und probieren, ob der Fehler dann auf die andere Seite zu dem 1. 3. und 5. Gang wechselt. War mir aber zu viel Bastelei. Weiterhin gibt es eine kleine Platine, die den Induktionsring ausliest, so wird die Stellung der jeweiligen Schaltwalze ermittelt, Anhand der Umdrehungen die der Motor macht. Mögliche Fehlerquellen, sind jetzt also entweder der gebrochene Induktionsring oder ein Defekt der Platine. Inzwischen ist mein bestellter gebrauchter Stellmotor angekommen. Bevor ich ihn verbaut habe, hab ich ihn zerlegt und gereinigt. Die Induktionsringe beider Anker waren in Ordnung. Den Stellmotor eingebaut, Kupplung getreten und Zündung an und auf Kupplung bleiben, man hört den Stellmotor arbeiten, auch den Kupplungsaktuator. Danach waren schon mal die 3 Striche weg.  Noch ganz wichtig! Schaut Euren Stellmotor an, die Nummer auf dem Bild muss gleich sein. Es gibt dabei Unterschiede, z.B. gib es auch welche mit der Nummer 1.61.100.002. die Stellmotoren passen nicht untereinander. Motor ließ sich starten und alle Gänge einlegen. Noch mit dem Diagnosegerät die Fehler gelöscht, ließen sich jetzt problemlos löschen und er rennt wieder. Ich hoffe ich kann damit dem Ein oder Anderen weiter helfen, der auch die gleichen Fehler beim 451 hat.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.044
    • Beiträge insgesamt
      1.613.420
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.