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LeoP

Fremdradio geht nicht an ...

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Hallo zusammen,

 

lese hier schon ne Weile mit, jetzt habe ich aber ein akutes Anliegen, das wohl noch nicht behandelt wurde.... :roll:

 

Habe einen smart fortwo cdi Bj. 2000 mit Soundpaket. Bislang habe ich das vom Werk aus verbaute smart Grundigradio benutzt. Hab mir jetzt ein Blaupunkt MP57 Hamburg gekauft.

 

Das Radio will aber nicht angehen! Was mache ich falsch? :-?

 

Ich habe herausgefunden, dass ich die Pins 4 und 7 vertauschen muss. Da ich die Pins nicht rausbekommen habe, habe ich die Kabel abgeknipst und mit einer Lüsterklemme neu verbunden... Mein altes Grundig geht auch mit dieser Einstellung an! Das neue Blaupunkt will weder mit dieser noch mit der alten Pinbelegung angehen...! :evil:

 

Hier mal die Pinbelegung:

 

SMART (GRUNDIG)

 

Pin 1: -

Pin 2: -

Pin 3: -

Pin 4: Kl. 15 Zündung

Pin 5: -

Pin 6: Beleuchtung

Pin 7: Dauerplus/Eingang

Pin 8: Masse/Eingang

 

 

BLAUPUNKT

 

Pin 1: Gala

Pin 2: Radio Mute

Pin 3: Sub-Out

Pin 4: Permanent +12V

Pin 5: Aut. Antenna

Pin 6: Beleuchtung

Pin 7: Kl. 15 Zündung

Pin 8: Masse/GND

 

img0413s.th.jpg

 

Das Foto zeigt meinen ISO-Stecker. Die 4 und 7 sind weiter hinten (nicht im Bild) mit Lüsterklemme vertauscht.

 

Jemand ne Idee?

 

LEO

 

 

 

 

Nachtrag:

 

Die Sicherung im Raadio scheint ok zu sein, der Schmelzdraht sieht gut aus! CD-Einschieben geht nicht, beim Lichteinschalten geht die Beleuchtung nicht an.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LeoP am 09.04.2009 um 19:41 Uhr ]

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falls das radio an einem andren auto / netzteil leben zeigt (das solltest du natürlich zuerst checken), schnapp dir doch ein multimeter und miß die pins durch ob anliegt was anliegen soll. bei deiner knipserei kann durchaus irgendwo was hops gegangen sein.

 

die neueren blaupünkter kenn ich eigentlich so, daß die angehn egal wie rum zündungs- und dauerplus anliegen, nur fragen sie im verkehrtfall natürlich jedesmal den code ab, falls aktiviert.


Alles wird gut!

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Hab das Radio gerade an einem VW Polo getestet - läuft einwandfrei! Werde die Tage den Schrauber meines Vertrauens an mein neues Radio lassen, mit ausmessen von Pins kenne ich mich leider gar nicht aus. :roll:

 

Finde es nur seltsam, dass das alte smart Grund Radio weiterhin problemlos funktioniert....

 

LEO

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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