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YelloXS

Felgengrösse wichtige fragen!! ET...

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hallo leute

 

aus traurigem anlass suche ich neue felgen und bin darauf auf eine 7x16er gestossen diese gibt es mit 35, 40 , 50mm ET

 

passen diese (wenn ja welche) mit 195ern auf mein oldliner coupe??

mit 15er adaptern (günstig)

 

LG Markus

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Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

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1.) Ich gehe davon aus, dass du 5-Loch Felgen meinst und somit 3/5-Adapter brauchst ---> kläre nochmals genau ab, ob die 15mm Adaptionsscheiben TÜV haben oder nicht! Das wurde hier im Forum teilweise konträr diskutiert. Mein Wissensstand ist, dass TÜV-Konformität erst bei 20mm beginnt ....

 

2.) 7x16 passen grundsätzlich, wenn auch vorne etwas knapp / 7 Zoll und 195'er passen auch zueinander ---> achte auf einen 40'er Querschnitt (nicht 45)!!!

 

3.) bei der ET solltest du genau messen und rechnen --> auf deinem Sig-Photo ist ja eh zu sehen, dass du schon breitere Felgen drauf hattest. Wie breit waren die und welche ET und wieviel Abstand ist zwischen Reifenflanke/Felgenhorn und dem Stossdämpfer gewesen? Mit diesen Daten kannst du relativ sicher und bequem die erforderliche ET ausrechnen und daraufhin die richtige Felge / Dicke der Adapterplatte kaufen.

 

Beim Vergleich von dir gemeldeten Vergleichsdaten anderer Smartis musst du aber aufpassen, ob es sich um Modelle mit Blattfeder oder um Modelle mit Federbein handeln ---> die sind von den Platzverhältnissen beim Stossdämpfer nicht gleich!!

 

Z.B. habe ich meine 7,5x16 ET30, die an meinem alten NewLiner (also mit Federbein) super gepasst haben, jemanden verkauft, der ein Modell mit Blattfeder besitzt ---> und sie streiften vorne enorm!

 

 

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    • Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Hinten habe ich Scheibenbremsen.   Im Grunde genommen mache ich das jedes Mal, wenn ich nach einer "bremsenden" Fahrt nach Hause komme. Der Motor geht im Leerlauf und läuft einwandfrei. Es gibt keine Rücker oder anderweitige Geräusche. Das Problem tritt also nur beim fahren auf.   Am Vorderrad rechts merke ich beim losfahren (aus dem kalten Zustand) meistens bis zum ersten ordentlichen bremsen ein leichtes periodisches Schleifen. Aber nur einseitig. Die Bremsbeläge sind allerdings, genauso wie die Scheiben, nicht besonders alt und sehen auch nicht abgenutzt aus. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Bremsanlage. Aber wie gesagt, ich hatte das auch bereits in Erwägung gezogen, weshalb ich die Temperatur der Bremsscheiben gecheckt hatte. Die sind selbst nach einer ordentlichen " bremsenden" Fahrt relativ kühl und Temperaturen der beiden Bremsenfelgen sind identisch. Im Sommer hatte ich schon einige Male weitaus höhere Temperaturen an den Bremsen, ohne dass etwas bremste oder zu Leistungsverlust führte.   Ich werde die Tage, wenn ich von so einer "bremsenden Fahrt" nach Hause komme, direkte das Auto anheben und alle vier Reifen durchchecken, ob sie sich leicht drehen lassen (im kalten Zustand ist das der Fall).   Eine andere Frage: kann das eventuell in Richtung Lagerschaden im Getriebe gehen?      
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