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bunny_bengel

Schnittstelle für Diagnosegerät

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Ohne PC und Datenkabel geht es kaum noch, um am Auto was zu machen. Bei einigen Marken brauch man schon einen PC, um die Bremsbeläge aus zu tauschen.

So ist ja auch beim Smart halt so eine Schnittstelle am Sicherungskasten.

Nun, meine Frage: Ich habe einen Bj.99er Smart. Was für eine Schnittstelle ist das? Ist das schon eine OBDII-Schnittstelle, wie sie fast in allen neuen Wagen Standart ist?

Bei ELV habe ich einige Systeme für OBDII gesehen. Hat da jemand schon Erfahrung mit, und welches "funzt" auch bei einem alten 99er?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bunny_bengel am 24.03.2009 um 20:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bunny_bengel am 24.03.2009 um 20:47 Uhr ]

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die ODBII gehen alle nicht!

 

 

weil der 99er kein ODBII hat.

 

Die Steckverbindung sieht nach ODB und ISO aus, ist aber nicht nach diesen Standards kompatibel.

Am ehesten geht noch das KWP2000- Protokoll

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 24.03.2009 um 21:05 Uhr ]

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Nur zur Info:

Das Diamaex DX45 Lite kann zwar ne Menge Protokolle, aber kommt mit dem 99er Benziner nicht klar. Man kann nur die Batteriespannung auslesen.

 

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Quote:

Am 24.03.2009 um 20:59 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
ODBII war ab 2003, oder? Die mit ESP. Hab ich das richtig in Erinnerung?

 

Benziner ab 2000, Diesel ab 2003. Der 99er hat leider noch keine OBD2...

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007?

gestern habe ich einen 7007 gesehen....

2000er hat auch kein ODB2

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.04.2009 um 12:02 Uhr ]

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OBD2 ist zumindest bei Neuzulassungen ab 1.1.2000 für Benziner und ab 1.1.2003 für Diesel gesetzlich vorgeschrieben. Ausnahmeregulierungen gibt es natürlich jede Menge.

 

Ich glaube aber mal jemanden zu kennen, dessen Schwager sein Bruder hat einen Onkel, der hat OBD2 an einem 2000er Smarti getestet. :)

 

Und Kennzeichen ist x007. Bleiben als Zahlen nicht mehr soviele übrig... ;-)

 

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ne,

nicht 1.1.0 sondern 1.1.1 :-D

mit entsprechender Übergangsregelungsphase :-D

Und: bei einem 3L bzw. 5 L- Auto war die Phase durchaus länger geduldet. weil der "ODB-Erlass" sollte vor allem zur Kontrolle der Emissionen eingesetzt werden (zur Vereinheitlichung der Schnittstelle mit dem Ziel. mit einem Testgerät prüfen zu können, z.b. bei der AU).

 

ah zu dem 007:

 

202763230-w250.jpg

 

der?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.04.2009 um 12:50 Uhr ]

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Ups, Du hast völlig Recht! Für Benziner ab 1.1.2001! Schande über mich... ;-)

 

So ziemlich ähnlich.

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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