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bunny_bengel

Schnittstelle für Diagnosegerät

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Ohne PC und Datenkabel geht es kaum noch, um am Auto was zu machen. Bei einigen Marken brauch man schon einen PC, um die Bremsbeläge aus zu tauschen.

So ist ja auch beim Smart halt so eine Schnittstelle am Sicherungskasten.

Nun, meine Frage: Ich habe einen Bj.99er Smart. Was für eine Schnittstelle ist das? Ist das schon eine OBDII-Schnittstelle, wie sie fast in allen neuen Wagen Standart ist?

Bei ELV habe ich einige Systeme für OBDII gesehen. Hat da jemand schon Erfahrung mit, und welches "funzt" auch bei einem alten 99er?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bunny_bengel am 24.03.2009 um 20:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bunny_bengel am 24.03.2009 um 20:47 Uhr ]

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die ODBII gehen alle nicht!

 

 

weil der 99er kein ODBII hat.

 

Die Steckverbindung sieht nach ODB und ISO aus, ist aber nicht nach diesen Standards kompatibel.

Am ehesten geht noch das KWP2000- Protokoll

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 24.03.2009 um 21:05 Uhr ]

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Nur zur Info:

Das Diamaex DX45 Lite kann zwar ne Menge Protokolle, aber kommt mit dem 99er Benziner nicht klar. Man kann nur die Batteriespannung auslesen.

 

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Quote:

Am 24.03.2009 um 20:59 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
ODBII war ab 2003, oder? Die mit ESP. Hab ich das richtig in Erinnerung?

 

Benziner ab 2000, Diesel ab 2003. Der 99er hat leider noch keine OBD2...

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007?

gestern habe ich einen 7007 gesehen....

2000er hat auch kein ODB2

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.04.2009 um 12:02 Uhr ]

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OBD2 ist zumindest bei Neuzulassungen ab 1.1.2000 für Benziner und ab 1.1.2003 für Diesel gesetzlich vorgeschrieben. Ausnahmeregulierungen gibt es natürlich jede Menge.

 

Ich glaube aber mal jemanden zu kennen, dessen Schwager sein Bruder hat einen Onkel, der hat OBD2 an einem 2000er Smarti getestet. :)

 

Und Kennzeichen ist x007. Bleiben als Zahlen nicht mehr soviele übrig... ;-)

 

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ne,

nicht 1.1.0 sondern 1.1.1 :-D

mit entsprechender Übergangsregelungsphase :-D

Und: bei einem 3L bzw. 5 L- Auto war die Phase durchaus länger geduldet. weil der "ODB-Erlass" sollte vor allem zur Kontrolle der Emissionen eingesetzt werden (zur Vereinheitlichung der Schnittstelle mit dem Ziel. mit einem Testgerät prüfen zu können, z.b. bei der AU).

 

ah zu dem 007:

 

202763230-w250.jpg

 

der?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.04.2009 um 12:50 Uhr ]

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Ups, Du hast völlig Recht! Für Benziner ab 1.1.2001! Schande über mich... ;-)

 

So ziemlich ähnlich.

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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