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schnitzel_de

Echtholzverkleidung

Empfohlene Beiträge

Hi smart-forum,

trotz langer Suche im Web bzw. in dem Forum habe ich bis jetzt keine Echtholzverkleidung für den Smart gefunden.
Hat jemand von euch schon mal sowas entdeckt? Diese komischen Folien sehen doch etwas albern aus!

gruss
schnitzel_de

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Am 07.12.2001 um 19:47 Uhr hat smartfanatic geschrieben:
Hallo,
soweit ich weiß is das mit Echtholz bei uns garnicht wegen der Splittergefahr erlaubt :-? :-? :-?



Stimmt nur zum Teil: Richtig ist, dass massives Echtholz wegen der Splittergefahr bei einem Unfall verboten ist. Hat damals mal Mercedes mit der uralt S-Klasse (W116) beim Crashtest schlechte Erfahrungen machen müssen, die Leisten haben die Passagiere aufgespiesst.

Trotzdem wird aber Echtholz noch verbaut, jedoch nur in dünnen Scheiben, die fest mit einem Aluminiumprofil verklebt sind, um Bruchsplittern zu vermeiden. Danach sind die Dinger noch mit Klarlack versiegelt, der Optik zu liebe.
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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