Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Innuendo

Fragen zum Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Mein Roadster: 05.2003, 60kW, ATM & Kupplung 100km

 

Ich habe interesse an einem (Chip?) Tuning, aber ich möchte den Smart nicht schneller machen, sondern eigentlich nur den Schaltvorgang beschleunigen. Ich bin eigentlich super zufriden mit meinem Roadster, nur im Automatikmodus finde ich den Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen schlecht.

 

Ich wäre an euren Erfahrungen sehr interessiert.

 

regards

Innu

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Innuendo am 15.03.2009 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltverkürzung ist kaum noch spürbar der Leistungszuwachs jedoch deutlich. :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein eBay Anbieter für Smart Tuning hat die Frage nach Verkürzung der Schaltzeiten mit 10-20% beantwortet.

 

Innu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 10-20% im Automatikmodus machen sich kaum bemerkbar. Das Übel ist die Programmierung selbst: Drehzahl, Gaspedalstellung und andere Parameter gehen da ein.

Vielleicht wäre das Lenkrad mit den Schaltwippen eine Lösung für dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schaltwippen am lenkrad, hätte aber gern feststehende schaltwippen

die modifikationen im steuergerät/chiptuning sind also eigentlich nur optimierungen, um mehr NM (oder PS oder Vmax) herauszuholen.

schade, das brauche ich nicht.

 

innu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

feststehende Schaltwippen???

 

Und zwei Handschuhe mit knöchelschutz ?? :-?

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joa, und ein hämorridenkissen zum sportfahrwerk.

 

feststehende wippen sind genial, besonders beim hoch/runterschalten in kurven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.03.2009 um 18:39 Uhr hat Innuendo geschrieben:
joa, und ein hämorridenkissen zum sportfahrwerk.



feststehende wippen sind genial, besonders beim hoch/runterschalten in kurven




:( :-?
-----------------
smää smäää smäääääääääääää



 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2009 um 18:46 Uhr hat stage_114 geschrieben:
Feststehende Schaltwippen???



Was ist den das?



Sind die Schaltwippen bei dir nicht fest am Lenkrad?

 

 

natürlich hat er die schaltwippen am lenkrad und genau das scheint ihm ja zu missfallen!

 

feststehende schaltwippen lassen sich natürlich noch "wippen" aber bleiben beim drehen des lenkrads eben immer an der selben position und drehen sicht nicht mit dem lenkrad mit! (diese sind dann aber eben nicht fest am lenkrad montiert)

ergo: man muss sich in sehr kurvigen gegenden nicht die arme verdrehen und kann immer gleich schalten.

 

ich vermute einfach mal das meinte der Innuendo...

 

 

gruß,

marc


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde denken, das es für kurvige strecken eher hinderlich ist, wenn die Wippen feststehen, oder ??

 

Es macht doch mehr Sinn, das sich die Wippen mitbewegen oder fährst Du minutenlang mit eingeschlagenem Lenkrad rum ??

Kreisverkehrauskoster ?? :lol:

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naaaaja... feststehende schaltwippen hat leider nur maserati.

ich hätte auch gerne feststehende, in den kurven weiss man beim schalten oft nicht was rauf und runter ist... das passiert bei feststehenden nicht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, bin leider noch nicht so fit mit dem Forum. Ich hab einen Smart ForTwo 451 aus 2010 mit dem ich nach wie vor sehr glücklich bin, und ja, ich bin auch in dieser Situation. Allerdings ohne die Ursache zu sein. Mein Mechaniker (des langsam nicht mehr so ganz Vertrauens) hat es geschaft, die Wickelfeder komplett zu überdrehen. "Glücklicherweise" nicht so dass sie dann abgerissen wurde, sondern "nur" x-mal gefaltet. Er hat dann genervt aufgegeben. Die Aufarbeitung dieses Punktes ist eine Geschichte die noch kommen wird. Wie auch immer, ich hab dann die Wickelfeder (den Sensor nicht, denn wie Du richtig sagst hat der ja keinen fixen Nullpunkt und ist im Verhältnisgesehen sowieso quasi unkaputtbar) wieder gerichtet und genau inspiziert. Beim Durchmessen (Feder entfernt) hat sich dann gezeigt dass eine der 10 Leiterbahnen einen Unterbruch hatte. Dieser war in der Nähe (5cm) des Zentralen Anschlusses (also Innenseite). Ich hab dann etwas auf einer Seite der isolation abgekratzt (2mm) und einen Tropfen, flach mit Flussmittel, aufgebracht sodass die Kupferleitungen wieder sauber Kontakt machen. Dann die Stelle mit Isolierband wieder isoliert. Die Feder hab ich dann so in die "Büchse" eingelegt, dass die Feder ganz aussen zu liegen kam. Dann in halbmontierter Situation an der Büchse vorsichtig gedreht bis die Feder ganz angezogen war. Dabei hab ich mir die Anzahl Umdrehungen gemerkt und dann die Hälfte zurückgedreht. Nach dem wiedermontieren kann ich das Steuerrad ohne Geräusche der Feder in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen, und ja, die Feder ist immernoch ganz. Hab mir die Mühe gemacht das Ganze nochmals zu demontieren und alles zu prüfen bis hin zum Durchmessen der Leitungen mit dem Durchgansprüfer. Mein verbleibendes Problem nun ist das auslesen des Winkels, und natürlich dann auch das Zurücksetzen der Fehler. Die unterbrochene Leiterbahn hat offenbar auch den Airbag auf Fehler gesetzt... Nun Kennt jemand die PID um die entsprechende Abfrage auf dem can Bus (OBD2) zu senden? Und, wenn dann der Winkel 0 Zeigt, den Fehler zurückzusetzen? Ich bin softwaremässig recht gut unterwegs und hab mir einen OBDLink MX+ gekauft. Der verfügt über einen ST Kontroller welcher einen ELM 327 emuliert, aber einen eigenen erweiterten Modus hat wo man den CanBus ziemliech umfassend beglücken kann. Leider wohne ich in der Zentralschweiz, also kaum in der Nähe von euch. Ich hab irgendwie auch keine Wahl, denn es gibt keine Smartniederlassung mehr in der Umgebung, und die Merzedesvertreter wollen auch nicht eingreifen. Das SensorTeil/Wickelfeder Dings gibts ja auch nicht mehr zu kaufen, und ich bin auch der Meinung dass mir das auch nicht weiterhelfen würde, denn "Meiner" ist ja wieder repariert. Kann mir irgendwer bitte helfen? Die Alternative ist dass ich so sonst sicher nicht durch den (CH) Tüv komme und den Smart wohl aufgeben müsste, was verdamt schade ist da er sonst perfekt in Schuss ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.465
    • Beiträge insgesamt
      1.601.947
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.