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Vogel

Höher Ölverbrauch - Turbolader soll schuld sein.

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Mit 63.000 km hat der Motor meines Smarts die Gretsch gemacht. Grund war irgendein Ventil bzw. zu wenig Öl. Der Ölverbraucht war sehr hoch. Der Motor wurde erneuert aber der Ölverbrauch ist weiterhin zu hoch, ca, 2.0 Liter auf 500 km. Man hat festgestellt, dass der Turbolader ein Riss hat und sieht darin die Ursache, weil man den neuen Motor ausschließen kann. Bei meinem Smart handelt es sich um den MCC Smart, MC01, 1H, Baujahr 2001. Ich bin unsicher, ob sich diese Investition in den Smart noch lohnt und das Problem abstellen wird. ich würde mich sehr freuen, wenn die Smart Experten hier im Forum mir weiterhelfen. Gruß, Vogel.

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Vogel

 


Vogel

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Hallo Vogel,

was heisst Motor wurde erneuert? kam ein gebrauchter oder neuer Austauschmotor ohne Anbauteile rein oder wie soll man dies verstehen? Wende dich mal an jemanden der Ahnung vom Smart hat und nicht an eine freie Werkstatt die sich nicht am Smart auskennt. Der Turbo hat keine Risse!!!!!!!! es ist der scheiss Krümmer und in Grenzen kann man noch viele viele Kilometer damit fahren. Dieser hohe Ölverbrauch hat nichts aber auch garnichts mit den Rissen im Krümmer zutun!!

Ach ja, es gibt hier eine Suchfunktion.

 

Gruß Pummel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pummel am 15.03.2009 um 09:10 Uhr ]

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Ich würde auch dafür plädieren, daß sich den Smart mal jemand ansehen soll, der sich damit auskennt!

Es gibt ja auch noch ein paar andere Möglichkeiten, die hohen Ölverbrauch verursachen können. z.B. Motorentlüftungen Wenn Du mit diesem Ölverbrauch länger rum fährst, wird dem neuen? Motor auf jeden Fall keine lange Haltbarkeit beschieden sein!

 

Man spricht eben landläufig von Rissen im Turbolader, weil der Turbo und der Krümmer in Kombination verbaut sind, deshalb heisst es eben Risse im Turbolader, obwohl diese durch Wärmespannungen und der thermischen Belastung im Krümmerteil entstehen.

 

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Erst mal vielen Dank für Euer Feedback. Also der Motor, bzw. wesentliche Teile sind neu und von einem Fachmann, wenn auch nicht Smart Werkstatt, eingebaut. Ich werde jetzt mal Eurem Rat folgen und zu einer Smart Werktstatt fahren, Autohaus Peter in Göttingen! Dennoch ... Motorenlüftung! Danke für den Tipp. Welche andere Möglichkeiten gibt es noch? Hier im Forum ist hier und da mal die Rede vom defekten Turbolader. Auch Motorporbleme ab Km Stand 60.000 scheint nicht ungewöhnlich. Was erwartet mich da noch?

 

 


Vogel

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auch wenn der Motor von einem "Fachmann" überholt worden ist, würde ich dir einen Kompressionstest vorschlagen, dann weisst du zumindest in welchem Zustand die Zylinder sind.

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Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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