Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Catweazle

Dachspoiler zerbrochen - Demontage, Reparatur?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern ist mein Dachspoiler währen der Fahrt einfach so zerbrochen (der Standard-Spoiler, also das Teil, in dem die dritte Bremsleuchte verbaut ist). Es gab plötzlich einen Knall, ich hab' angehalten - dann sah ich die Bescherung. Rechts und links ist er aus der Befestigung ausgebrochen. Das war dann wohl ein Spannungsriß ... Die Reste kann man auch nicht mehr kleben. Und Kulanz ist sicher ausgeschlossen, mein Smart 42 Passion Coupé ist von 2000, also wohl zu alt ...

 

Meine Frage: wie kann man den Spoiler (bzw. den Rest) demontieren? Die zwei Schrauben rechts und links habe ich gelöst, obwohl die sowieso ausgebrochen waren. Aber das mittlere Teil sitzt noch fest. Von innen sehe ich zwei weitere Schrauben, die zum Spoiler gehören könnten (da gibt es so eine Ausbuchtung in der inneren Verkleidung, da tief innen sitzen diese Schrauben), aber da komme ich mit einem geraden Schraubenzieher nicht heran, das Dach ist im Wege. Kann mir jemand helfen? Die Forensuche hat mir hier nicht so recht weitergeholfen.

 

Weiß jemand, was so ein Spoiler kostet? Und ggf. auch, was er mit Montage kosten würde?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mit Montage hab ich irgendwas zwischen 120-130 EUR (brutto) gezahlt. Ohne rund 40 EUR.

Den alten hab ich noch liegen, hat auf der Oberseite minimale Kratzer von der Trockenbrücke einer Waschstrasse, kann man leicht auspolieren. War halt ein Versicherungsfall.

Kannst meinen alten (11/2006) für 20 EUR in Köln abholen (mit 3. Leuchte und den Birnchen). PN reicht.

 

Grüße

Georg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2009 um 12:26 Uhr hat gms geschrieben:
Kannst meinen alten (11/2006) für 20 EUR in Köln abholen (mit 3. Leuchte und den Birnchen). PN reicht.

 

Hallo Georg,

 

Danke für Deine Antwort, ich habe Dir eine PN geschickt.

 

Kann mir vielleicht sonst noch jemand helfen, wie der Spoiler in der Mitte befestigt ist und wie ich ihn am einfachsten tauschen kann?

 

Danke!

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Mitte sitzen meines Wissens auch Torxschrauben. Ich vermute T25.

 

Aber auf Dich wird vermutlich ein ganz anderes Problem zukommen. Die Halterung des Spoilers ist auf die Heckscheibe aufgeklebt. Und die Halterung gibt es nicht einzelnd. Da ist dann die ganze Scheibe fällig.

 

Ein Spannungsriss war das sicher auch nicht. Meist geht in der Waschanlage nur eine Halterung kaputt, dann die nächste und schon hat man die Beschehrung.

 

die Halterung und der Spoiler sind sehr spröde und wie Du schon bemerkt hast, das Alter gibt den Plastik den Rest.

 

Viel Glück bei der Montage, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.