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Velez

B-Inspektion - normal?

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In der ersten Januar-Woche habe ich die B-Inspektion.

Folgende Mängel sind mir an meinem Smart aufgefallen:

- Bremspedal quitscht
- Beide Türen schliessen nur schwer
- Rechtes Fenster knackt beim Schliessen und stößt wohl gegen den Rahmen
- Bei der Heckheizung funktionieren nicht alle Heizungsdrähte
- Sonnenblende knarrt
- Kupplung rupft

Ist das normal oder sind die Fehler schon im allgemeinen bekannt?
Welche üblichen Fehler habe ich denn vergessen?
Was wird denn die Inspektion kosten? Ist ein Benziner 01/2000.
Auf was sollte man bei der Inspektion besonders achten?


Wer einem anderen einen Porno dreht, hat ein Pornodrehgerät!

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Hi mein CDI ist 3/00 und das Bremspedal quitscht auch . Werde ich auch machen lassen und das mit den Fenstern kriegen die bei mir nicht hin .


 

 

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Hi Velez!

Spontan will ich dich bezüglich der Heckheizung auf etwas aufmerksam machen, was bereits ein paar mal hier im Forum geschrieben wurde:

Wenn nicht alle Heizdrähte funktionieren entstehen Temperaturunterschiede im Glas, außerdem werden die beheizten Drähte zu heiß. Die Folge ist, dass unter Umständen die Heckscheibe zerspringt. Du kannst auch mal nachschauen, ob die Dichtung der Heckklappe bei den funktionierenden Drähten brüchig / spröde ist. Das wäre ein Zeichen für zu heiße Heizdrähte.
Mir selbst ist es nicht passiert, ich habe davon nur hier im Forum gelesen. Das würde ich aber im SC in jedem Fall ansprechen!
Auf Garantie wird dann, soviel ich weiß, eine neue Heckklappe eingesetzt, bei der die Drähte in der Scheibe anders verlaufen.

Wegen der Türen: Das liegt wohl an dem kleinen Stauraum für die Luft im smart. Wenn ein Fenster / eine Tür oder die Heckklappe offen ist, sollte die Tür sehr leicht zufallen.

Gruß, Tobi.

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Hi,
das mit der Heckscheibenheizung geht ganz klar auf Garantie. Wurde bei mir auch gemacht.

greetz

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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