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OldMan

Reifenbreite

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Hallo Smarties, welche Bereifung darf ich eigentlich auf dem 09 er Pure (71 PS) fahren? Ist die 175 / 195 Kombination direkt erlaubt? Gibt es die 5 und 6,5 J Felgen auch in Stahlausführung?

 

Grüßle aus Ensingen,

 

Thomas


Ich bin zu alt, um jung zu sterben.

Spritmonitor.de

 

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Nein, die 175/195 muss eingetragen werden. Stahlfelgen sind mir in dieser Größe nicht bekannt.

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

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Ist irgendwie seltsam, im Konfigurator kann ich auch die breitere Bereifung auswählen. Die differenzieren doch in der Zulassungsbescheinigung nicht nach gewähltem Zubehör :-?

 

 


Ich bin zu alt, um jung zu sterben.

Spritmonitor.de

 

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Wie ist es denn bei dem Pulse? Da sind ja direkt die hier drauf: vorne 175/55 R15; hinten 195/50 R15. Muss man die tatsächlich eintragen lassen?

 

Falls nicht, ab welcher Größe oder Breite ist denn das "Eintragenlassen" erforderlich? Ich frage deshalb, weil ich mich für die Lorinser Speedy Felgen interessiere und ich die bisher nur als 17 Zoll-Felgen gesehen habe.

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In der "Zulassungsbescheinigung" steht nur die Reifendimension drin, die das Fahrzeug bei Auslieferung hatte. Sämtliche Änderungen müssen halt eingetragen, oder ABE etc. quatsch mit sich rumgeführt werden.

Da es sich bei den Pulse Reifen um Original Smart Bereifung handelt, wird das einfach mal "weniger stressig" sein, mit diesen Rumzufahren. Bei Lorinser sollten man eben die Bescheinigung dabeihaben/die Felgen/Reifenkombination eingetragen haben.

 

Alles was quasi standard ist (Stahl, Pulse Passion) wird glaub ich nicht wirklich großartig überprüft. Erst bei Anbauteilen von 3Herstellern wird die Polizei da eher ein Auge drauf werfen (Lorinser Rial~) aber die sind ja fast nur mit Gutachten zu bekommen, also kein Problem. Nur eben 5 Loch Adaptierungen, da sollte man die ganzen Gutachten etc.pp. vorzeigen können ^^

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Hallo,

welche Reifen ab Werk gefahren werden dürfen steht seit 2005 für Neuwagen im COC (Certificate of Conformity) unter Ziffer 32 und ggf. Ziffer 50.

Die unter Ziffer 32 genannte Größe wird in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 übernommen.

Das ist in der Regel die kleinste zulässige Größe.

 

Sonderräder, wie z.B. die Speedys müssen nach wie vor in die Papiere eingetragen werden. Bei einer Kontrolle einfach nur die Gutachten bei der Polizei vorzulegen, wird in den meisten Fällen nicht ausreichen. Es sei denn, Du kannst glaubhaft versichern, dass Du auf dem Weg zum TÜV bist. :-D

 

servus

 

Murks und Mudel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 24.02.2009 um 10:11 Uhr ]

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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