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Jimmi-Bondy

Neues Radio

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Hallo Profis,

habe eine Frage.In meinem Oldliner 450er habe ich das Smartradio gegen ein anders ausgetauscht.Es passt auch alles gut.Leider geht der Stron komlett in Radio weg,wenn ich das Auto aus mache.Es ist immer lästig die Sender neu einzustellen und man muß die Zündung immer anlassen wenn man im Stand Radio hören will.Muß ich bei dem Radiostecker etwas umstellen?Wer hat eine Idee? :-?


Das Leben ist viel zu kurz,für ein langes Gesicht!

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es gibt einige Radios da mußt du hinten am Radio die Stecker rot und gelb tauschen so das du 2 x rot/gelb hast und dann sollte es gehen das die Sender gepeichert bleiben.

 

gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

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Du musst Dauer- und Zündungsplus im Stecker tauschen oder einen Adapter einbauen, weil beim Smart trotz ISO Stecker diese beiden Anschlüsse genau vertauscht sind.

 

In diesem Beitrag siehst Du die originale Steckerbelegung des Smart, bei Deinem Radio sind Dauer- und Zündungsplus genau vertauscht, dies führt zu dem Effekt.

 

Am besten ist das Ausstossen der Pins am ISO Stecker und das vertauschte hinein drücken.

Es gibt aber auch z.B. von Misterdotcom einen Adapter, der genau diese beiden Adern tauscht.

Siehe hier den vierten Artikel von unten, wenn Du die Plastestecker ganz unten nicht berücksichtigst!

 

Aber Achtung, Minus uff Plus und d' Sicherung isch duss!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2009 um 13:41 Uhr ]

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Hey vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Tolle Gemeinschaft 8-)


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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Es geht hier ja um die Wahrscheinlichkeit/Häufigkeit des Ausfalles konventioneller Leuchtmittel (umgangsspachlich auch Glühbirnen/Glühlampen genannt...):   Müssten nach der o.a. Begründung die Leuchtmittel der Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Warnblinker) nicht häufiger ausfallen ?   In jedem der beiden hier vorhandenen Smarts 450er sind derer 8 Leuchtmittel (blinkersystem-bezogen) vorhanden, wenn man die Anzeigen im KI und in der Mittel-Insel mitzählt. In der Summe der beiden Smarts sind es hier nun 39 Betriebsjahre und etwas über 450 000 km Gesamtfahrleistung.   Ich nutze die Blinkfunktionen gesetzes-konform häufig, während ich bei manch anderen Verkehrsteilnehmern leider beobachten muß, daß  die Fahrtrichtungsänderung bei denen eher unter den "Datenschutz" fällt (und sie trotz Änderung der Fahrtrichtung NICHT blinken. Nach dem Motto: Was geht es die Umwelt an, wo man hinfahren will....).   Aber: In all den Jahren und all den Kilometern hatte ich genau 1 (in Worten: EINEN) Ausfall eines Blinker-Leuchtmittels (und zwar vorne, wobei ich nicht mehr genau erinnere, ob rechts oder links.....).   Gibt es dafür eine nachvollziehbar logische Erklärung ? Wenn ja, welche ?   mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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