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Steffen84

Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!!!!

 

Habe seit ca.3 Wochen große Probleme mit meinem Smart CDI (Bj 2005)!

Mein Wagen hat jetzt 40.000 km gelaufen und macht nur Probleme.

Zur Geschichte:

Vor 3 Wochen ist die Lichtmaschine kapputt gegangen (Kosten 470 Euro)

Jetzt War ich zu Inspektion (Kosten 490 Euro) außerdem ist die Klimaanlage defekt Reparatur soll ca.1000 Euro kosten.

Das größte Problem ist jedoch, das er ca.12L Diesel braucht (bei 100km/h auf der Autobahn).Langsam weiß ich nichtmehr was ich machen soll.Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte das ich soviel Diesel brauche???

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12Liter? :roll:

Ich glaub da müsste der Motor von innen voll mit Diesel sein.Wie berechnest du den Verbrauch denn? :)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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bei dem alter und der laufleistung sollte sogar bei smart ein kulanzantrag ein wenig aussicht auf erfolg haben - unbedingt stellen und nicht von der WS abwimmeln lassen.

 

rep klima frag mal die hier einschlägig bekannten "freien" smart-profis; ich bin mit dem smarten service zB sehr zufrieden. ist besser und weitaus preiswerter als die SC´s.

 

 

12l kann schlicht nicht sein,außer du hast noch nicht entdeckt daß es noch andre gänge als den ersten gibt :-P

zum thema sinnvolle verbrauchsermittlung wurde hier schon viel geschrieben, such dich mal durch.


Alles wird gut!

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kann mir 12 Liter auch nicht vorstellen.

Herzlich Willkommen im Smart-Forum

 

Melde dich mal bei spritmonitor.de an, dort kannst du deine Tankquittungen eingeben.

 

Was wurde denn alles bei der Inspektion gewechselt? Luftfilter? Kraftstofffilter?

 

Ist das ein Diesel mit Partikelfilter?

 

Wann schaltest du immer in den nächsten Gang oder benutzt du die Vollautomatik?

 

 

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Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Selbst bei Vollgas und 150 laut GPS zieht sich mein Trekker laut Bordcomputer max. 7,8Liter rein. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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du hast ned zufällig den alten brabus von crook gekauft? der hat auch 12 liter gebraucht :lol:

 

aber mal ohne witz, ich würd das ding verkloppen!

 

 

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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    • Von den ca. 200k Kilometer bin ich zwar noch sehr weit entfernt, aus Neugier habe ich aber dennoch ein bisschen im WIS gestöbert, um mir die Vorgehensweise für den Austausch des Starter-Generators anzuschauen. Demnach gibt es drei verschiedene Lagerausführungen: Ursprüngliche Lagerausführung für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 Reparaturlösung bei Lagerschäden für Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 ohne Austausch des Starter-Generators Neue Lagerausführung ab Herstellungsdatum 18.04.11 oder Fahrzeuge bis Herstellungsdatum 17.04.11 bei denen nach dem 18.04.11 ein neuer Starter-Generator mit neuer Lagerausführung verbaut wurde Die Lagerausführung aus der Reparaturlösung ist ungleich der neuen Lagerausführung. Ein aufgebohrter Starter-Generator dürfte mit der neuen Lagerausführung nicht kompatibel sein.   Bei meinem mhd ist die Reparaturlösung verbaut. Im Falle eines defekten Starter-Generators gäbe es aus meiner Sicht die folgenden Möglichkeiten: Alten Starter-Generator kaufen und aufbohren (Zusatzkosten: Bohrvorrichtung 95 Euro + Lagerkörper 85 Euro). Aufgebohrten alten Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: evtl. Lagerkörper 85 Euro, selbst wenn im Starter-Generator die beiden Führungsbuchsen eingebaut sind, da das Lagerspiel u.a. aus Länge der im Steuergehäusedeckel verbauten "Bundbuchse außen mit Innengewinde" + "Bundbuchse innen" ermittelt wird; oder man baut die beiden Bundbuchsen aus dem Steuergehäusedeckel zum Messen aus und wenn das Lagerspiel innerhalb der Toleranz ist wieder ein - allerdings wird die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" mit Loctite 648 im Steuergehäusedeckel verklebt, sodass sich vielleicht die Frage nach der Wiederverwendbarkeit der Bundbuchse stellt). Neuen Starter-Generator kaufen (Zusatzkosten: Lagerkörper 55 Euro). Ich würde mich für die 3. Option entscheiden, da Neuteil, kein Bohrrisiko, keine Kosten für die überteuerte Bohrvorrichtung und keine Ungewissheit ob der gebrauchte Starter-Generator vorher korrekt aufgebohrt wurde.   Die beiden Bundbuchsen aus der Reparaturlösung werden aus dem Steuergehäusedeckel wie folgt entfernt: "Bundbuchse außen mit Innengewinde" ausbauen, wofür das Ausziehwerkzeug W451589014300 ("schlappe" ca. 400 Euro) benötigt wird: "Bundbuchse innen" mit einem Splintaustreiber 16 mm herausschlagen.   Der Knackpunkt ist das teure Werkzeug, weshalb es eine alternative Lösung braucht. Folgende Idee: Das Lagergehäuse (Schraube) des Starter-Generators besitzt ein M12-Gewinde, ein Feingewinde mit 1,0 mm Steigung und eine Gesamtlänge von 9 cm. Die "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel hat einen Kopf mit einem Außendurchmesser von 23 mm und eine Gesamtlänge von 16,5 mm. An sich braucht man nur eine Hülse bzw. Rohr mit einem Innendurchmesser von etwas mehr als 23 mm, eine dicke Unterlegscheibe, eine M12-Schraube mit einem Feingewinde von 1,0 mm und die passende Mutter. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Hülse + Schraube (welche Maße sind jeweils sinnvoll, v.a. auch angesichts der beengten Platzverhältnisse?), dazu die Ungewissheit ob das wirklich hinhauen würde, denn im schlimmsten Fall steht man mit nicht funktionierendem Werkzeug der Marke Eigenbau da.   Es wäre deshalb sehr nett, wenn bitte jemand mit mehr Erfahrung etwas zum Ausbau der "Bundbuchse außen mit Innengewinde" im Steuergehäusedeckel schreiben könnte.   Vielen Dank!  
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