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schwallhaller

original hochtöner nachrüsten

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hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen pure und möchte gerne vorhandene original hochtöner nachrüsten. kann mir jemand beschreiben / sagen, wie ich diese anschließen kann. eingebaut ist ein original kassettenradio. aus den bereits beschriebenen themen konnte ich bisher keine für mich brauchbaren informationen ableiten, weil immer andere radiomodelle bei der problembehandlung verbaut sind. gibt es einen unterschied außer zusatzteile wie cdwechsler ect. zu dem normalen teil mit kassette und was bedeutet konkret soundsystem?

gruß und dank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwallhaller am 08.02.2009 um 12:07 Uhr ]

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Das Original-Soundsystem von smart besteht aus Schallwandlergehäusen (auch "Eimer" genannt) die für die tiefen und mittleren Töne verwantwortlich sind und den Hochtönern die sichtbar auf dem Armaturenbrett verbaut werden und entsprechen die hohen Frequenzen bedienen.

 

Es ist nicht ausreichend einfach nur die Hochtöner mit ans Radio zu klemmen, die erfüllen dann nicht den gewünschten Zweck.

 

Du musst eine Frequenzweiche in das Radio stecken, so dass die Signalausgabe an der Rückseite des Radios auch nach Frequenzen getrennt erfolgt, erst dann sind Hochtöner für hohe Töne zuständig. Auf den äußeren Pins liegen dann die Signale für die Hochtöner, in der Mitte immer noch die für die Tief-/Mitteltöner die im Regelfall eben aus den Schallwandlergehäusen mit Boxen bestehen.

Wenn du deine Kugel jetzt also soundmäßig aufrüsten willst, dann kannst du ein Komplettset kaufen (Hifi-Matze aus dem Forum ist dafür der richtige Ansprechpartner -- www.hifi-music.de) oder du organisiert dir Hochtöner und Schallwandlergehäuse selbst und machst was damit (andere Boxen, Dämmung).

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Nachrüsten der Original-Hochtöner rentiert sich allein vom Aufwand her nicht... kauf Dir lieber was anständiges, wie flomei schon angedeutet hat.

 

Guck Dich bei Hifi-Music um und mach's gleich richtig !

 

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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