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schwallhaller

original hochtöner nachrüsten

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hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen pure und möchte gerne vorhandene original hochtöner nachrüsten. kann mir jemand beschreiben / sagen, wie ich diese anschließen kann. eingebaut ist ein original kassettenradio. aus den bereits beschriebenen themen konnte ich bisher keine für mich brauchbaren informationen ableiten, weil immer andere radiomodelle bei der problembehandlung verbaut sind. gibt es einen unterschied außer zusatzteile wie cdwechsler ect. zu dem normalen teil mit kassette und was bedeutet konkret soundsystem?

gruß und dank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwallhaller am 08.02.2009 um 12:07 Uhr ]

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Das Original-Soundsystem von smart besteht aus Schallwandlergehäusen (auch "Eimer" genannt) die für die tiefen und mittleren Töne verwantwortlich sind und den Hochtönern die sichtbar auf dem Armaturenbrett verbaut werden und entsprechen die hohen Frequenzen bedienen.

 

Es ist nicht ausreichend einfach nur die Hochtöner mit ans Radio zu klemmen, die erfüllen dann nicht den gewünschten Zweck.

 

Du musst eine Frequenzweiche in das Radio stecken, so dass die Signalausgabe an der Rückseite des Radios auch nach Frequenzen getrennt erfolgt, erst dann sind Hochtöner für hohe Töne zuständig. Auf den äußeren Pins liegen dann die Signale für die Hochtöner, in der Mitte immer noch die für die Tief-/Mitteltöner die im Regelfall eben aus den Schallwandlergehäusen mit Boxen bestehen.

Wenn du deine Kugel jetzt also soundmäßig aufrüsten willst, dann kannst du ein Komplettset kaufen (Hifi-Matze aus dem Forum ist dafür der richtige Ansprechpartner -- www.hifi-music.de) oder du organisiert dir Hochtöner und Schallwandlergehäuse selbst und machst was damit (andere Boxen, Dämmung).

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Nachrüsten der Original-Hochtöner rentiert sich allein vom Aufwand her nicht... kauf Dir lieber was anständiges, wie flomei schon angedeutet hat.

 

Guck Dich bei Hifi-Music um und mach's gleich richtig !

 

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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