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Pan-Tau

Die smartstart-Versicherung: ein Rätsel?

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Hallo liebe Smarties,
ich hab mir mal die Versicherungsbedingungen schicken lassen zu Vergleichszwecken.
Die Smartstart scheint ja nun recht günstig zu sein, so weit so gut. Was mir aufgefallen ist, sind die Unterschiede der verschiedenen smart-Varianten. Ich liste es hier mal auf
(ich komme aus LB, fahre auf 35%), alles in DM:

Coupe 33kW
Haftpflicht 275.10
Vollkasko 173.10
Teilkasko 40.20

Coupe 40 und 45kW
HP 225.80
VK 173.60
TK 40.20

Coupe Cdi 30kW
HP 292.60
VK 217.00
TK 118.70

Cabrio 40, 45 und 30 kW
HP 225.80
VK 173.60
TK 156.90

Ich versteh nicht, warum der Diesel teurer ist, aber nur als Coupe. Oder warum der Basis-Pure
soviel teurer ist als die stärkeren Versionen? :-?

mir kanns ja egal sein, ich hab ein Pulse-Coupe bestellt :-D , aber trotzdem...

-----------------

Tschau - Pan-Tau

er soll Ende Januar 2001 kommen...

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Quote:

Am 28.11.2001 um 14:32 Uhr hat Pan-Tau geschrieben:
Ich versteh nicht, warum der Diesel teurer ist, aber nur als Coupe. Oder warum der Basis-Pure
soviel teurer ist als die stärkeren Versionen? :-?
de Januar 2001 kommen...



Das sind die Modelle, aus denen die Fuhrparks von Pizzabringdiensten usw. bestehen ==> erhöhtes Risiko.

Gruß,
tibu

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Hallo Pan-Tau,

die Sache ist ganz einfach. Jedes Jahr im Oktober werden die Schadenstatistiken der einzelenen Fahrzeugtypen untersucht und erstellt. Daraus leiten dann die Versicherer anhand der geleistetetn Schadenzahlungen ihre Prämien ab.

Es grüßt Dich

Fello'w.
möchte man mehr wissen, dann hier nicht klicken


400000km.jpg

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@ fellow
das versteh ich schon, meine Frage zielte auch mehr darauf hin ab, wie die unterschiedliche Schadenshäufigkeit zusammenkommt; warum Diesel mehr Schaden, aber nicht als Cabrio z.B.;
Dass das Cabrio mehr TK kostet ist klar wegen Verdeck-Vandalismus, aber sonst?
na ja, ist ja auch nicht so wichtig ;-)

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Diesel sind eher Dienstwagen (mehr Kilometer/mehr Risko) und eben in "Massen" im Fuhrpark. Aber wer fährt schon nen Cabrio cdi als Dienstwagen?? Wohl kaum einer. Deswegen ist nur das cdi Coupe teurer als der Benziner. So denk ich mir daß mal :)

*wink*
Stephan

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Hi,

also da kann ich bei meinen Vorschreibern nur noch ergänzen, das die Cabrios eher im Sommer gefahren werden, also vermutlich eher weniger fahren. Daher resultieren in der HV auch weniger Schäden. Aber die smart-start-Versicherung von der DA ist für mich die beste. Habe meinen Smart-CDi jetzt genau 1 jahr und die besagten 62.000 KM runter, wenn ich ne andere Versicherung nehmen würde, könnte ich mich dusselig zahlen, aber hier gibt es ja keine Kilometerbegrenzung und keinen weiteren weichen Rabatte. Die restlichen Futueres kennt man ja.

Mehr findet Ihr hier.


400000km.jpg

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Hi,

also da kann ich bei meinen Vorschreibern nur noch ergänzen, das die Cabrios eher im Sommer gefahren werden, also vermutlich eher weniger fahren. Daher resultieren in der HV auch weniger Schäden. Aber die smart-start-Versicherung von der DA ist für mich die beste. Habe meinen Smart-CDi jetzt genau 1 jahr und die besagten 62.000 KM runter, wenn ich ne andere Versicherung nehmen würde, könnte ich mich dusselig zahlen, aber hier gibt es ja keine Kilometerbegrenzung und keinen weiteren weichen Rabatte. Die restlichen Futueres kennt man ja.

Mehr findet Ihr hier.


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also da kann ich bei meinen Vorschreibern nur noch ergänzen, das die Cabrios eher im Sommer gefahren werden, also vermutlich eher weniger fahren. Daher resultieren in der HV auch weniger Schäden. Aber die smart-start-Versicherung von der DA ist für mich die beste. Habe meinen Smart-CDi jetzt genau 1 jahr und die besagten 62.000 KM runter, wenn ich ne andere Versicherung nehmen würde, könnte ich mich dusselig zahlen, aber hier gibt es ja keine Kilometerbegrenzung und keinen weiteren weichen Rabatte. Die restlichen Futueres kennt man ja.

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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