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gingel

Welches Motorenöl?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute....

kleine dringende frage...

meine Kugel (2002, 600ccm, chip) bekommt

morgen einen Service von mir...

 

Neue Ölwanne mit ablassschraube und MDC

adapter auf richtigen Ölfilter.

 

meine frage nun:

welches öl könnt ihr mir empfehlen?

ein freund empfielt mir 10W60...

 

kann ich dies nehmen?

 

besten Dank für schnelle antwort

grüsse aus der Schweiz

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Meine Kugel auf Facebook

http://www.facebook.com/album.php?aid=1293&l=99813&id=1594447967

 

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also die Firma Väth empfiehlt für ihre AT-Motoren Castrol Racing Synthetic RS 10W60.

Ansonsten alles was die MB 229.5 Freigabe hat.

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Achte darauf, dass es vollsynthetisches Öl ist.

10W60 ist ideal bei hohen Außentemperaturen und Dauervollgas.

Völlig ausreichend wäre auch ein 0W40...

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Von dem 10W 60 rate ich mal ab. Erstens total unnötig ( siehe Erklärung vom Ing.) und zweitens hat das keine MB Freigabe. ;-)

 

Nimm ein gutes 0W 40 und gut ist. Mein Favorit wäre das Mobil1 0W 40. Gibt aber noch eine Menge andere guter Öle.


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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moin,

 

nur ne info am rande: meine letzte kugel (50ps 03er) hatte ein problem mit der steuerkette. das soll lt. smart daher rühren, dass dünnflüssigeres öl als früher verwendet werden soll. bei einigen motoren hat aber der steuerkettenspanner reichlich spaltmaß und dann reicht der druck nicht mehr aus und die kette schlägt hörbar.

 

das wird von smart zwar anteilig auf kulanz behoben, einen teil muss man aber selber tragen.

 

gruß aus schwaben

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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