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smarter-newbie

Die Motor-Reperatur hat begonnen...

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Also wenn es M8x45 sind, könnten die Schrauben die Verbindung von Zylinderkopf und Steuergehäuse sein. Das ist meine Idee, sonst fällt mir jetzt auch grad nix ein.

 

Gruß

Christoph

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Also das Rätsel um die Schrauben hat sich ganz einfach gelöst. Sie gehörten oben hin.

:roll:


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na geht doch :) und läuft die bestie?

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Der Motor läuft, allerdings beim Fahren stottert das Auto. Im Standgas läuft er recht sauber nur beim Fahren gibts es Probleme , als ob er auf nur 2 Zylindern läuft. Ich denke mal das Problem liegt evtl an der Zündung oder Turbo. Die Steuerzeiten müssten stimmen, weil man den Motor im Stand schon ein wenig drehen kann,bis er stortert. Ist so, als wenn ne Zündkerze "verschmutzt" ist. Sind aber alle 6 neu. Ich werde nächste Tage mal Die Zündkerzen und Zündfunken überprüfen. Nicht das die Zündspule defekt ist. Als ich den Wagen abgeholt habe, war das Ventil defekt und der Stecker von der Zündspule (ganz linker Zylinder-mit dem defekten Ventil) abgezogen. Genauso fährt der Wagen jetzt auch. Es blitzt auch ganz kurz eine gelbe Kontroll-Leuchte im linken Bereich des Kombiinstrumentes auf. Also ich vermute eher ein elektr. Problem. Wenn die Steuerzeiten falsch wären, würde er vermutlich nicht ohne Probleme starten und im Standgas relativ normal laufen, oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 07.02.2009 um 17:51 Uhr ]


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und, was neues? wenn du dich bei den steuerzeiten vertan hättest, würde sich das schon bemerkbar machen... ich habe aber auch von fällen gehört, bei denen war es 1 mm, welche das unrunde laufen des smarts ausmachte.

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Noch nicht, habe heute erste die Zündkabel bekommen. Mal schauen ob ich nächste Woche mal dazu komme diese zu montieren. Das Auto steht ca 0 km von meinem Wohnort wech. :(

 

 


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Quote:

Am 13.02.2009 um 17:03 Uhr hat smarter-newbie geschrieben:Das Auto steht ca 0 km von meinem Wohnort wech. :(



 

Na das geht doch :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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So Fehler gefunden, zwei Zündkabel waren defekt und eins davon hatte den Zündfunken nicht nur an die Kerze abgegeben. Der Motor zieht nun gleichmäßig ohne stottern hoch. :)

 

Jetzt muss ich nur noch das schreckliche Poltern vorn wech bekommen. Was kann das sein? Tragegelenke oder Dreieckslenker?

Was kostet den der Spaß?

 

Außerdem blitzt diese gelbe Leuchte mit dem gelben Warndreieck kurz auf. Ich vermute mal das der Querbeschleunigungssensor die Ursache sein wird. Oder liege ich da ganz falsch? Habe das bei meinem Smart manchml, wenn ich bei Nässe sehr schnell um Kurven fahre, bzw auf Glatteis.


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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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