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Stefan29

trust+ und dessen Bedeutung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
wie Ihr wisst, bin ich ein ganz frischer smartie.
Was bedeutet eigentlich das trust+ und was bewirkt es genau? Ich bin neulich unterwegs gewesen bei regennasser Fahrbahn und das hat das Symbol im Cockpit kurz geblinkt, Ich bin total erschrocken- daschte es ist was defekt. Was genau ist da passiert? Könnt Ihr mir helfen? Danke im voraus. :-?

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Viele Grüsse Stefan


Viele Grüsse Stefan

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Hallo Stefan,
wärst du beim smart-action-driving (SAD) am Wochenende dabeigewesen, dann hättest du das im wahrsten Sinne des Wortes erfahren können.

1.) Trust
Überschreitest du eine gewisse Querbeschleunigung, dann nimmt trust das Gas weg und wenn´s schlimmer ist, kuppelt es sogar aus.

2.) +
Sollten auf losem Untergrund deine Hinterräder durchdrehen, so melden die ABS-Sensoren die abweichende Drehzahl der Hinterräder zu den Vorderrädern und + nimmt Gas weg.

Beispiel: Im SAD sollten wir über eine nasse Gummimatte hinweg beschleunigen und dabei um Pylonen rumfahren.
Dies hatte unweigerlich zur Folge, daß das Heck ausbrechen wollte - tat es aber nicht weil + ingriff.
Sonst müsste man das Gas wegnehmen und/oder gegensteuern.
Mit Trust+ braucht man das nicht.
Selbst wenn man voll auf dem Gas bleibt, sollte nix passieren.
Ich hoffe das war verständlich genug!

Sepp

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 26.11.2001 um 17:12 Uhr ]


JW 451

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Hallo Sepp!
Vielen Dank für Deine erklärende Antwort! Ich denke nächstes Mal bin ich bei einem SAD dabei. Hast mir sehr geholfen, nochmals thanx. :)
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Viele Grüsse Stefan


Viele Grüsse Stefan

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TR = Traktion
U = Und
ST = Stabilität

+ = Version 2.0 ;-) :-D



Gruß Philipp


BO - PE 501 (Powered by CDI)

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Quote:

Am 26.11.2001 um 17:10 Uhr hat sepp geschrieben:
Mit Trust+ braucht man das nicht.
Selbst wenn man voll auf dem Gas bleibt, sollte nix passieren.
[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 26.11.2001 um 17:12 Uhr ]



Das habe ich im letzten Winter (mit Winterreifen) auch gedacht. Also wollte ich einem Freund ganz stolz Trust+ zeigen: Es lag gerader frischer Schnee auf der Fahrbahn. An einer Kreuzung wo ich rechts abbiegen wollte, schlug ich das Lenkrad voll ein und gab Vollgas. Resultat: Der smart drehte sich auf kleinstem Raum und ich musste links abbiegen :o . Ich konnte es nicht fassen und probierte es nochmal aus. Tatsächlich, Trust+ ist mit dieser Situation leicht überfordert. Es wird zwar Gas weggenommen, aber die Räder drehen trotzdem leicht durch.
Wir hatten uns dann eine freie Fläche gesucht, das Lenkrad eingeschlagen und bei entspannten 2000 U/min fast auf der Stelle gedreht :lol: !!! Spaß garantiert und macht mächtig Laune.

Gruß Marco

PS: Wenn übrigens die Lampe kurz aufleuchtet, dann will Trust+ nur erzählen, dass es was macht ;-)

Benziner, 33 kW: spritmonitor.de

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@marco
Soweit ich weiß gibt es bestimmte Situationen, bei denen TRUST+ nicht eingreift, oder nur bedingt. Und zwar wenn beide (!) Räder gleichzeitig durchdrehen. Sonst würde man bei Glatteis oder Schnee keinen Millimeter vorwärts kommen.


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Smartige Grüße aus Karlsruhe
Chris

www.elefantenschuh.de


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Gedanklich kann ich @Smartyyy sehr gut verstehen, was die Unabhängigkeit beim Schrauben von weiteren Personen (2 oder gar 3) angeht....   Bisher bin ich gut klargekommen mit dem Eezy-Bleed-Gerät und/oder der 2-Personen-Methode an mehrspurigen Kfz. Aber nach dem Bekanntwerden des möglichen Platzens von Smart-450er-BF-Vorratsbehältern bei Beaufschlagung mit Druckluft und deren Nicht-Lieferbarkeit (der Behälter) würde ich vorsichter zu Werke gehen wollen (ich mag mir gar nicht vorstellen, welches "Prozedere" in Gang käme, wenn bei einer technischen Kontrolle / TÜV hier bei uns im Lande auffiele, daß nicht der absolut originale (und genau für diesen Smart-Typ berechnete/erprobte) BF-Vorratsbehälter eingebaut ist.....). DAS dürfte ziemlich sicher ein EM (erheblicher Mangel) sein und eine Ersatzlösung (sofern nicht absolut original....) begutachtens- und eintragungspflichtig sein (mit dem Prozedere und den Kosten dann.....).   Die Stahlbus-Entlüftungsventile finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich interessant. Könnte klappen......   Würde ich aber nach dem (hoffentlich nach der Stahlbus-Methode) erfolgreichen Wechsel der BF sofort wieder zurückrüsten wollen auf die absolut serienmäßig vorhandenen Entlüftungs-Schrauben  (evtl. mit einem "Nachentlüften" mit der 2-Personen-Methode, falls doch noch minimal Luft beim Wechsel der Schrauben eingedrungen sein sollte / das Ergabnis entsprechend unbefriedigend sein sollte) aus 2 Gründen:   -Anschaffung von nur einer (1 Stück) Stahlbus-Entlüftungs-Schraube (Kostengründe).   -ABSOLUTER ORIGINALER ZUSTAND des Smarts in dieser Hinsicht und für die technische Prüfung / TÜV hier im Lande KEIN GRUND zur Beanstandung (DAS wäre für mich der Hauptgrund). (Nach dem Prozedere mit der Bereifung an älteren Motorrädern und den denkbaren Ausweitungen der Vorschriften auf alle möglichen Bauteile an Kraftfahrzeugen traue ich den Bürokraten in der EU-Verwaltung ALLES zu. Und wie schon bei der o.g. Bereifung sind schriftliche Gutachten der Fahrzeughersteller und schriftliche Gutachten der Teilehersteller über die Verwendbarkeit der Teile an den Kfz nichts mehr wert. Das wäre dann alles neu zu Begutachten und Einzutragen (in die Fahrzeugpapiere), mit dem Prozedere und den Kosten dann.....   Und ob der jeweilige Prüfer bei der technischen Kontrolle / TÜV die Stahlbus-Entlüftungs-Schrauben und deren (mutmaßlich derzeitige) Zulassung überhaupt kennt (sofern sie ihm auffielen), möchte ich mal dahingestellt sein lassen.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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