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kayli

Motorsteuergerät tauschen...Problemlos möglich?

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Ich bekomme in diesen Tagen ein zweites Motorsteuergerät (gebraucht).

Meine Frage:

Kann man ein solches Sterugerät problemlos tauschen, wenn die Teilenummern auf den Gerät dieselben sind, oder muß muß es angelernt werden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 21.01.2009 um 10:11 Uhr ]


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Frag mal steffi_holger,

meine es muß angelernt werden,

aber sicher bin cih da auch nicht

-----------------

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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muss angelernt werden, außer du hast auch die anderen Steuergeräte, Tacho und Schlüsselsender vom Spender. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

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Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Ein SC-Mitarbeiter meinte gerade am Telefon, das die gebrauchten Sterugeräte nicht mehr auf ein anderes Fahrzeug angelernt werden kann, da es nicht mehr neu beschrieben werden kann.

Ist das wahr, oder nur Quatsch?


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Quatsch, kommt einfach auf das SC an, habe auch schon mal ein gebrauchtes Steuergerät bekommen und kann mir jetzt nicht vorstellen das sich da jetzt was geändert hat. ;-)

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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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ok, das beruhigt ein wenig. Mit dem zweiten könnte man ein weiteres Tuning testen, ohne das erste löschen zu müssen.

Und das Geld ist auch nicht weg ;-)


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Ist es nur der Schlüssel, der neu angelernt werden muß? Also könnte ich nach dem Wechsel noch ins SC oder eine andere smartwerkstatt fahren um den anlernvorgang machen zu lassen?

 

 

Wenn man nach dem anlernen wieder das alte Steuergerät einbaut, läuft das dann auch wieder ohne probleme, auch ohne neu anlernen?


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Was bewirkt die andere Fahrgestellnummer?

Was kostet das einlernen?

Ist es selber möglich dies zu tun?

 

Jaja, Fragen über Fragen

 

Sorry :-?


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So und um den kayli mal vollends zu verwirren,

noch ein paar Informationen:

 

Sollte dein Spendersmart mal ein neues

Steuergerät seitens von Smart bekommen

haben (z.B. Tausch aufgrund eines Defektes)

und das Steuergerät wurde seitens MCC

(anhand der Datenkarte) ab Werk schon

Codiert, so ist das Steuergerät verriegelt und

dann ist es Essig mit dem umcodieren. Das

nur mal so als Hinweis.

Ansonsten stimmen die Informationen hier...

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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das werde ich ann wohl nur mit einem Probetausch herausfinden.

Wenn ich zum Test kurz tausche umd anschließend wieder das originale anklemme, ´muß ich anschließend schon ins SC zum anlernen?

 


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Quote:

Am 23.01.2009 um 16:23 Uhr hat kayli geschrieben:
das werde ich ann wohl nur mit einem Probetausch herausfinden.

Wenn ich zum Test kurz tausche umd anschließend wieder das originale anklemme, ´muß ich anschließend schon ins SC zum anlernen?


 

ist das steuergerät dieser sim oder sam ??

wenn du das neue eingebaut hast, wirst du den smart nicht mal starten können... liegt an der cleveren wegfahrsperre... das kann nur mercedes oder smart einlesen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tita am 26.01.2009 um 14:49 Uhr ]

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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