Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patrick26

zu hoher Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo , vorab top zu dem Forum.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe mir schon etliche Beiträge zum Thema Ölverbrauch durch gelesen. Aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt.

Mein Smart bj.99 94k km gelaufen frisst zu viel öl. Morgens qualmt er auch beim start.

Der Motor läuft ruhig und zieht auch ganz normal durch . Also Leistungsabfall = 0

Jetzt habe ich eine Werkstatt angerufen die sich mit smarties auskennt und den Sachverhalt geschildert und ob man es durch den Austausch des Teillastschlauches in den Griff bekommen könnte. Der aht jedoch sofort abgewunken und meinte da muss der komplette motor überholt werden. KOstenpunkt 1100 euro. Irgendwelche Schläuche und Ventile austauschen wäre schwachsinn, da früher oder später der Motor dann sowieso kapuut gehen würde. da ich aber student bin , kann ich mir sowas nicht wirklich leisten.

Bin mir jetzt nicht sicher was ich tun soll.

soll ich den

-Teillastschlauch tauschen lassen

-Volllastentlüftungsschlauch tauschen lassen

-Zündkerzen wechseln

 

Bin mir jetzt nicht mehr sicher was war ist und was nicht.

 

Bitte um Hilfe.

:cry: :cry: :cry: :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patrick26 am 09.01.2009 um 12:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teillastschlauch prüfen (saug-blas-test), wird aber wahrscheinlich kaputt sein.

-> ersetzen (ohne Klima kein Problem)

 

Volllastschlauch ersetzen bringt nichts.

-> an den Volllastschlauch gehört ein Ölabscheider

 

Desweiteren:

-> Ansaugtrakt reinigen (aufwendig)

 

Wenn er immer noch Öl verbrennt kommen die Kolbenringe in betracht.

Sind diese verschlissen (Kompressionstest machen) muss der Motor überholt werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. das sind super Angaben . werde die mal so prüfen lassen wie du geschrieben hast. Vielen Dank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.