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HS

Wischerblatt liegt nicht richtig auf

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Nachdem ich neue Bosch Wischerblätter auf meine 450 Kugel gesetzt habe, hat sich das Wischverhalten arg verschlechtert. An dem Blatt selbst liegt es nicht. Zusammen mit dem Händler habe ich noch ein zweites Paar ausprobiert. Leider mit dem selben schlechten Ergebniss.

 

Das Problem: Das Wischerblatt liegt beim Wischen genau in meinem Sichtbereich nicht auf und hat fast keine Wischleistung.

 

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte? Kann man den Druck des Blattes (bzw. des Wischerarmes) auf die Scheibe erhöhen?

 

 

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...hast Du mal die Aero-Twin Wischerblätter versucht? Habe kürzlich auf diese neuen Blätter gewechselt und bin begeistert davon.

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Gruß, Peter

 

smart.jpg

Smart CDI Cabrio passion

 


Gruß, Peter

 

(wieder ohne Smart!!)

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oder andere möglichkeit wäre den wischerarm ein bischen nach unten biegen.

 

oder die Aero Twins nehmen gibt nichts besseres.

 

gruß :)

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smart44vinque2df4.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


 

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forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

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einmal reicht

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart1887HH am 04.01.2009 um 16:37 Uhr ]


 

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ich fahr auch mit den aerotwins und bin sehr begeistert. es gibt meiner meinung nach nichts besseres.

 

den anpressdruck kann man erhöhen. die anleitung findest du HIER. ;-)

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az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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Vielen Dank schon mal für die Anleitung.

Werde das mal ausprobieren und dann berichten ob es sich gebessert hat.

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So, habe nun die Bosch Blätter gegen SWF getauscht. Der erste Eindruck ist positiv. Sie wischen deutlich besser als die von Bosch. Das hat selbst den Teilehändler überrascht. Der verkauft sonst fast nur Bosch. Hatten die SWF extra bestellt.

 

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Kennste den Spruch, "Wolln´se was gutes oder was von Bosch?" :-D

 

Ich kauf schon seit fast 20 Jahren keine Wischer mehr von Bosch, weil die einfach Mist sind :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Ich habe auch die Wischer von Bosch (Aerotwin). Bei mir funktionieren die super.

Ausschlaggebend für die richtige Funktion der Wischer ist wohl der Anpreßdruck auf die Scheibe.

Ich brauchte nichts verändern. Mit der Anleitung von BadJovish bekommst Du das bestimmt hin.

Meine Bosch Aerotwins sind seit gut einem Jahr in Gebrauch und wischen immer noch einwandfrei.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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