Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soundsmart

Ich kam, sah und ging...schade!

Empfohlene Beiträge

Kommentar+Stellungnahme zur Entwicklung der Postings im Beitrag "Radiostecker umbauen klappt nicht" und dem Umgang untereinnander:

Hallo zusammen,

was soll ich dazu noch sagen?

Als ich auf mein beiläufig gegebenen Tip die Kabel per Lüsterklemme zu tauschen um
a.) den Gang zum Händler zu vermeiden und
b.) die Kosten für den Adapter zu sparen, gab,
so geschah die nicht um mich zu produzieren, sondern nur um eine einfache und praktikable Lösung anzubieten! Nicht aus reiner Selbstgefälligkeit, sondern nur aus Hilfsbereitschaft. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt, dass dieser Tip, wenn er auch für den Fragenden, wie sich im nachhinein herausstellte, nicht praktikabel war, geschätzt würde.
Statt dessen kam nur eine recht verhöhnende (Überspitzung, bitte nicht drann aufhängen) Kritik. Über den Klang der Worte hätte ich mich gar nicht gross aufgeregt, und es dabei belassen. Das kein Originalradio zur Verfügung stand um diese Umbaumaßnahme zu verdecken, und das es sich um ein Leasingauto handelte, war zu dem Zeitpunkt entweder nicht genannt worden, oder ich hatte es überlesen! Die Kritik war daher nachvollziehbar und wie schon erwähnt, ich hätte es dabei belassen!

Was mir aber allerdings mächtig gestunken hat, war die Tatsache, dass diese vorgeschlagene Maßnahme als "unprofessionell" dargestellt wurde!!!
Nicht nur einmal, sondern in den folgenden Beiträgen mehrfach ähnlich oder gleich gewertet wurde.

Und den Nachgeschmack von Unproffesinalität in Verbindung mit meiner Person kann und konnte ich nicht auf mich sitzen lassen.
Wenn die Verwendung von einer Lüsterklemme ggü. der Verwendung eines Adapters als unprofessionell gilt, dann weiss ich nicht weiter.
Ich bin kein Profi, 99% von euch aber noch viel weniger!
Seit mehr als 10 Jahren baue und konzipiere ich schon Autohifi-Anlagen. In der Regel für mich privat, gelegentlich auch für Freunde und Verwandte. In verschiedenste Autos habe ich zig verschiedene, versteckt angeordnete und und penibel und sauberst eingebaute Installationen verwirklicht.
Habt Ihr diese Erfahrung vorzuweisen? Habt Ihr Jahrelang Tage und Nächte in eurer Freizeit u.a. versucht den HT um ein Paar Grad zu neigen, um ein Tick mehr Räumlichkeit zu erhalten? Habt Ihr Anlagenkonzepte, die für andere als perfekt galten, komplett verworfen, weil es immer noch ein bisschen besser geht.
Und nach all dem, muss man wegen einem für sich gesehen praktikablen und korrekten Vorschlag mit dem Vorwurf der Unprofessionalität konfrontiert sehen?

Dagegen habe ich mich halt gewehrt, weil es nicht stimmt!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mit Gleichgesinnten, die Freude am Thema Autohifi+Smart haben, zu fachsimpeln, und auch aus der jahrelangen Erfahrung heraus gerne bei Problemen + Fachfragen wenn möglich zu helfen. Ich dachte, dass der Umgang in diesem Forum freundlicher sei, als z.B. beim Smart-Club.
Aber scheinbar wird auch hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Eigentlich schade.
Nun gut, um es zum Schluss zu bringen, da mein lebensglück nicht von diesem Forum abhängt, werde ich mich nach diesem Beitrag zurückziehen, und das Forum nur als Aussenstehender betrachten und nicht mehr posten.
Wenn sich der eine oder andere über mich geärgert hat, sorry, aber zumind. kann er sich sicher sein, dass dies nicht wieder vorkommt.

Trotz allem Gruss an alle,
Toni


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni!

Vor ein paar Tagen hab ich festgestellt, dass es hier im Forum noch einen gibt, dessen Nickname wohl ziemlich auf das Thema Hifi abzielt: Dich. (bisher war ich ja wohl der einzige).
Und gleichzeitig muss ich sagen, dass ich aus dem Inhalt deiner Postings sofort geschlossen habe, dass du auch etwas mehr Ahnung von der Materie hast, denn sie waren ausführlich und sehr detailiert geschrieben. Ausserdem waren die angebotenen Lösungen von dir nicht unbedingt immer Standardlösungen, was erstens für deine Kompetenz spricht und mir zweitens persönlich sehr gut gefällt, da auch ich ein Fan unkonventioneller Lösungen bin (sonst hätt ich wohl mein Armaturenbrett nicht gebaut).

Zu dem "Vorfall" möchte ich eines sagen: Auch ich bin absolut deiner Meinung, dass es VÖLLIG unproblematisch ist, zwei Kabel durchzuzwicken und sie durch Steckverbinder wieder zusammenzumachen, AUCH IN EINEM LEASINGFAHRZEUG, zumal das in einem unsichtbaren Teil der Autos ist, und zweitens die Funktion in keinster Weise eingeschränkt wird. Ausserdem handelt es sich nur um ein Kabel, nicht etwa um ein Blechteil.

Meiner Meinung nach muss jede Anlage vollkommen rückrüstfähig sein, und sei es nur für den Falle eines Verkaufes, und allein schon deshalb werde ich nie an einem meiner Einbauautos irgendetwas verändern, wodurch sich der Originalzustand nicht mehr herstellen lässt (Für mein Armaturenbrettumbau hab ich mir auch eins extra besorgt; meine Doorboards sind ohne Ausschnitte(leider nicht ideal für den Klang), usw...), aber bei einem Kabel, das ausser den Radio anzutreiben nicht mal eine Funktion hat, ist es meiner Meinung nach völlig korrekt ein "unsichtbares Kabel" anders zu verbinden als ursprünglich, vor allem da die Funktion in keinster Weise irgendwie beieinträchtigt wird. (Das alles gilt natürlich nur, wenn es sauber gamacht ist!!)

Naja, wie dem auch sein, meiner Meinung nach wolltest du nur helfen, und allein schon deshalb finde ich es schade, wenn man dann "ungerechtfertigt" kritisiert wird.

Ich kenne T-Obi-Wan persönlich und glaube nicht, dass er dich persönlich treffen wollte, als er meinte, es sei unprofessionell.
Natürlich hat er Recht insofern, dass es eine sauberere Lösung ist, einfach den Adapter zu benutzen, aber "Pfusch" ist die andere Variante auch nicht.
Es ist jedem seine Sache, ob es ihm die 30DM Wert ist.


Ich finde es sehr erfreulich, einen weiteren kompetenten Ratgeber hier im Forum zu haben, aber möchte dich doch auch bitten, einfach nicht alles persönlich zu nehmen, denn wenn jemand Einwände gegen deine Lösung hat, dann ist das
1.) etwas, worüber man diskutieren kann, und
2.) sein Problem!

Grüsse
Matze

P.S.: Ja, ich hab schon tagelang an der Ausrichtung der HT rumprobiert, um mehr Räumlichkeit zu erreichen, und ich hab auch schon Konzepte zigmal verworfen, um die beste Lösung zu bekommen. *grinz*
Und ich habe auch aus vielen Fehlern gelernt, und wenn jemand diese Fehler vermeiden möchte, dann hört er zu, und wenn nicht, dann muss er sie eben selbst machen...
P.P.S.: Andererseits finde ich es auch schon, immer wieder etwas neues zu lernen, egal wieviel Erfahrung man schon hat (ist vor allem ganz lustig, wenn man mehrere deutsche und Europameister sowohl im SoundQuality als auch im db-Drag-Racing als Kumpels hat und von ihren Erfahrungen profitieren kann), aber auch hier im Smart-Forum kann man sehr gut von Erfahrungen profitieren, die andere machen, die man selbst fast nicht für möglich gehalten hatte.
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mich meinem namensvetter anschliessen,
soundsmart nimm nciht alles so persönlich....
im realen leben erschießt du doch auch keiunen nur weil er im vorrüber gehen 'a-loch' sagt...(auch wenn er dich meinen sollte)

in diesem sinne
immer locker bleiben

-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pules Cabrio ab Januar 2002

er soll 'Blackbox' heissen :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Soundsmart,

ES TUT mir LEID wenn ich dich mit unprofessionell oder Pfusch persönlich beleidigt haben sollte.
Wie HIFI_Matze schon schrieb ist das nicht persönlich gemeint gewesen und in keinem Fall zweifle ich an deiner Kompetenz.

Ich fände es schade wenn du dich als Person aus diesem Forum zurückziehen würdest.

OK?!

viele Grüsse
Tobias

-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
SmArt-Muc.de
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soundsmart,

nachdem Du offenbar wegen meiner Äußerung so aufgebracht bist, möchte ich schon was dazu sagen dürfen:
Ich bin Teil dieser 99% von denen Du schreibst, dass Sie weniger Ahnung haben als Du! Eben darum mache ich mich hier schlau und lese mit großem Interesse, was erfahrene Leute wie Du zu verschiedensten Probleme posten. Und weil ich zuvor schon ein paar wirklich interessante (wie Hifi-Matze sagt 'unkonventionelle') Postings von Dir gelesen habe (z.B. Verstärkerbefestigung), die von detailliertem Wissen zeugen, war ich sehr überrascht über Dein "Kabelposting" :-?
Direkt vor Deinem Beitrag war die Rede vom Leasing - und dbzgl. kenne ich aus eigener Erfahrung die Pingeligkeiten bei einer Rückgabe! Mehr wollte ich mit meiner - zugegeben etwas ironischen Frage - nicht ausdrücken! Auf Deine Antwort, das ein Originalradio zur dbzgl Überprüfung wahrscheinlich nicht ausgebaut würde, ist mir spontan eingefallen, dass ich kein Originalradio habe, folglich bei einer evtl. Rückgabe dort eine Öffnung sein wird bei der dann ein Kabelstrang mit einer Lüsterklemme rausguckt...?? Und ich hör' jetzt schon den Verkäufer, der (auch wenn es technisch geht!) keischt..."ja um Himmelswillen, das ist beschädigt, nicht mehr Original etc etc"....
Ich habe daher für mich entschieden, ein Adapterkabel zu nehmen! Aber natürlich kann es jeder so machen wie er will...
Nimm meine Aussage also nicht zu persönlich (ich denke, "aggressiv" war ich nicht zu Dir), sondern unterstütze mit Deinem Fachwissen die, die Dich fragen.

Grüße
Micha
-----------------
...ich geb' mir die Kugel!


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SoundSmart
Wäre Schade wenn du nix mehr schreiben würdest. Sicher kannst du uns gute Tips geben.

Das nicht alle Tips auch dann umgesetzt werden dürfte klar sein. Aber man ist doch froh wenn man eine Lösung findet.

Den Tip mit der Lüsterklemme denke ich war eine einfache und praktikabele Lösung. Es geht einfach, jeder kann es wohl machen.

Das man bei einem Leasing-Wagen dies nicht so machen sollte, wissen wir nun wohl auch.

Also nicht gleich einschüchtern lassen und weiter schreiben.

Immer daran denken, am anderen Ende sitzt auch nur ein Mensch. Dieser hat auch seine Vor und Nachteile.


-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Kabel durchschneiden und Lüsterklemmen zum verbinden nehmen"

Wenn man eine richtig gute, aufwendigere Anlage in ein Auto einbauen will, ist es zwangsläufig so, das man an der Orginalkabeln "herumschneiden" muß.
Damit habe ich keine Probleme (im übrigen kann mich der Smart Verkäufer, der wegen einer Lüsterklemme rummeckert, mal am ***** lekken, die zocken einen sowieso ab, da sollen die lieber still bleiben).

Leider ist es in der Realität aber so, das beim Autoradioeinbau, sehr häufig wirkliche Voll******n am Werk sind. Wenn ich sehe, wie da teilweise am Kabelbaum herummanipuliert worden ist, lediglich um ein Autoradio einzubauen, das kommt einem das Grausen. Im Pluskabel ein Sicherungseinsatz und dann noch zwei Filter dahinter, mit zig Lüsterklemmen verbunden, abzweigungen in der Plusleitung mit Isolierband festgepappt u.s.w.
Meistens bleibt einem nichts anderes übrig, als alle Kabel rauszureisen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.