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mart

Leihwagen abgegeben!!

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Hatte über die kompletten Feiertage einen Leihsmart. Irgendwie muß man ja die Wartezeit überbrücken. Hatte leider kein MHD. Spritkonsum war jenseits von gut und böse.

2x vollgetankt und im Schitt 7,4 l gemessen.

Und gekachelt bin ich wirklich nicht, auch kein Stau. Straßen waren um Weihnachten ja sowas von frei. Bring das MHD den 1 Liter??

Alles über 6,5 ist völlig unakzeptabel. Da fahre ich mit jedem anderen Kleinwagen billiger!!

Aber nun ist es eh zu spät: Bestellt ist Bestellt!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mart am 29.12.2008 um 12:21 Uhr ]


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

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Das ist doch nun wirklich wenig überraschend, ehrlich gesagt. Das Forum ist VOLL mit Spritschluckerberichten. 7 1/2 Liter ist im Stadtverkehr normal.

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451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

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Klimaanlage aus, Automatik aus und schon wird es besser. Nicht viel, aber immerhin. Das mhd bringt nur etwas in der Stadt bei vielen Ampeln. Ausserhalb der Städte bringts nichts.

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Mit 7 Litern im Schnitt wirst Du rechnen müssen, wenn Du Dich normal (nicht zu langsam, nicht zu schnell) fortbewegen willst.

 

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Spritmonitor.de

451 62 KW Kabrio

 

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Quote:

Am 29.12.2008 um 12:20 Uhr hat mart geschrieben:

Alles über 6,5 ist völlig unakzeptabel. Da fahre ich mit jedem anderen Kleinwagen billiger!!

Aber nun ist es eh zu spät: Bestellt ist Bestellt!!!





Du fährst dann aber auch mit jeden anderen Kleinwagen, der weniger braucht, auch weniger flott durch die Gegend. Das kannst Du aber auch mit dem Smart machen und dann unter 6 Liter brauchen.

Genauso kann man jetzt sagen: Alles über 6,5 Liter hört sich nach Dauervollgas an ... ohne zu wissen, was für ein Smart und wie und wo Du gefahren bist kann keiner den Verbrauch beurteilen. Viel Stadtverkehr? Dann wird da auch jeder andere Kleinwagen 7.5 Liter verbrauchen können, wenn man ihn an jeder Ampel voll durchtritt. Oder auf der Autobahn? Dann liegts daran, das über 100km/h die schlechte Aerodynamik des Smart den Benzinverbrauch nach oben treibt. Bei Überland und Drehzahlenmaximum unter 4000 sollte man a) zügig durch die Gegend fahren und b) auch deutlich weniger verbrauchen.

Und zuletzt noch: 2x Tanken reichen als Statistik nicht. Je nach Tankstelle/Zapfsäule geht in den Smart schon mal 1-2 Liter mehr rein, was dann einen Mehrverbrauch von 0,25-0,5 Litern macht. Kannst in meine Statistik reinschaun, da brauch ich mal deutlich über 7 Liter, mal unter 6, ohne das ich meine Fahrweise extra angepasst habe. Einfach durch Abweichungen beim Nachfüllen.




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451 passion cabrio 84PS
205518.jpg
Spritmonitor.de



[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 02.01.2009 um 11:26 Uhr ]

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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