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smartfazer

Innenraumbeleuchtung

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Hallo Leute!

Ich bin noch relativ neu in diesem Forum und möchte heute mal ein (wenn auch kleines) Problem mit meinem smartie loswerden.

Als ich neulich im Dunkeln meine Kugel aufschloss, wurde ich nicht, wie sonst gewohnt, mit dem Einschalten der Innenbeleuchtung begrüßt. Es brannte nur die kleine Fußraumleuchte.

Kein Problem, dachte ich und machte mich daran, die Leuchte unterm Dach zu öffnen und die Birne rauszunehmen, um dann Ersatz bei der Tankstelle zu holen.

Dort erntete ich aber nur Kopschütteln: 12 Volt / 7 Watt - wo ist die denn her, sowas haben wir nicht. Nur 12 Volt, 10 Watt, aber die ist länger. Ich zur nächsten Tanke - der gleiche Spruch.

Gibt's doch nicht, denke ich und fahre zum Bosch-Dienst. Dort das gleiche Spiel: 12 V / 7W? Ham' wir nicht, nur in 10W, und die sind länger - und werden auch zu heiß, wenn nur 7 W drin war! Woher ist die, aus einem smart? Fahren Sie doch mal zu Mercedes, vielleicht können die Ihnen weiterhelfen.

Ich also zum Benz-Händler: 12 V / 7 W für smart? Haben wir nicht, nur 12 V / 5 W in der gleichen Größe oder 12 V / 10 W - aber die sind länger und werden zu heiß.....!

Aus lauter Verzweiflung hab' ich dann die 5 W-Birne genommen und eingebaut. Die ist natürlich nicht so hell wie die Originale. ICH WILL MEIN ALTES LICHT WIEDERRHABEN!

Zum nächsten SC, wo ich diese Birne mit Sicherheit bekomme, sind es fast 60 km. Für eine Birne??!!

Was hat MCC da für einen Mist eingebaut?

Ich lasse sonst nichts über meinen smart kommen, aber das ist doch wirklich das Letzte!

Wollte ich einfach mal loswerden!

smarte Grüße
smartfazer (derjetztnichtmehrsohellvonseinemsmartiebegrüßtwird)

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    • Guten Abend allerseits,  auf Nachfrage von @hedwig habe ich mich des toten Anlassers nochmal - wenn auch stiefmütterlich, also nur oberflächlich - angenommen. Ich habe festgestellt, dass das Lager an der Ausgangsseite Wasser gezogen hatte und dadurch derart vergammelt war, dass der innere mechanische Widerstand irr hoch geworden ist. Der neue Anlasser ist wesentlich leiser und "keucht" nicht so, wie der alte. Das hatte wohl alles seine Berechtigung.  Nachdem ich vorgestern die Klimaanlage mit Stickstoff gefüllt und bis heute keinen Druckabfall festgestellt habe, hab ich nun mit EasyClima-Gas und etwas Kompressoröl die Klimaanlage gefüllt und fahre nun auch mit kühlem Kopf durch die Weltgeschichte. Der kleine Wagen wird noch vom waldwunden Wegwerfauto zum gepflegten Gebrauchtwagen 🙂 Viele Grüße !
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