Jump to content
kamikazeFloeri

Fahrertüre geht nicht mehr auf:-(

Empfohlene Beiträge

Am 28.12.2008 um 09:55 schrieb Ahnungslos:

Ahnungslos

Hallo Ahnungslos,

Habe jetzt genau das gleiche Problem.

Wie ist das den ausgegangen 2008?

Was kann man da selber machen ohne Werkstatt?

LG Henning 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere dann ist die Tür geschlossen und kann nicht mehr geöffnet werden. Der äußere Türgriff schlackert rum und der innere ist blockiert. Ist das richtig?

Dann bekommst Du natürlich den Türgriff nicht ab, weil Du bei geschlossener Tür nicht an die Schraube ran kommst, um den außeren Türgriff abzubauen.

Auf dieser Seite siehst Du zumindest, wie es unter dem Türgriff aussieht 

Von dem Türgriff geht der Bowdenzug mit seiner Hülle bis zu dem pblauen Kreis und ist dort fixiert. 

Der Zug selbst geht weiter zu dem Betätigungshebel des Türschlosses und ist dort eingehängt. Roter Kreis.

Wenn man an dem Türgriff außen zieht, dann wird dieser Betätigungshebel nach vorne gezogen und dadurch wird die Tür geöffnet.

Durch Federdruck wird der Betätigungshebel wieder nach hinten gedrückt.

Erfolgt dies nicht, wodurch auch immer, bleibt der Hebel vorn und das Türschloss ist blockiert und der Zug wird nicht mehr gespannt und der Türgriff labbert rum.

Dann muss das Türpanel hinten abgesenkt werden, um zumindest an den Betätigungshebel ran zu kommen und diesen wieder nach hinten drücken zu können, damit die Türe wieder öffnen zu können.

Um das Türpanel absenken zu können, ist im Prinzip die gleiche Vorgehensweise erforderlich wie bei der Demontage des Türpanels, allerdings habe ich damals den Spiegel nicht abgebaut, weil ja nur hinten etwas abgesenkt werden muss.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Wiederbefestigung des Panels muss das Spaltmaß vorne bzw. der Abstand zum Frontpanel bzw. dem Kotflügel beachtet werden.

Das Frontpanel ist nämlich etwas nach vorne und hinten verschiebbar und wenn man nicht aufpasst, dann sitzt das Türpanel zu weit vorne und streift beim öffnen und schließen der Tür am Kotflügel, das sieht dann ganz schnell hässlich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

ich hatte @Henning&Ingrid den Tipp gegeben beide Griffe zu ziehen und alternativ noch die Fernbedienung zu betätigen. Hat soweit geklappt - der innere Öffner funktioniert wieder und der Äußere hat wohl die Kugel zum Seilzug abgerissen. Genaueres wird sicher @Henning&Ingrid berichten können.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb yueci:

Hat soweit geklappt - der innere Öffner funktioniert wieder und der Äußere hat wohl die Kugel zum Seilzug abgerissen. Genaueres wird sicher @Henning&Ingrid berichten können.

Dann geht ja die Türe wieder zu öffnen und die Schraube des Türgriffs kann gelöst und der Türgriff abgenommen werden.

Dann muss das Türpanel weder abgenommen noch abgesenkt werden, denn dann muss ja nach dem Abnehmen des Türgriffs die Sache klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, nochmal vielen vielen lieben Dank für den tollen Tipp.

Zum Glück ohne Tür-Panel oder Innenverkleidung Abzugschrauben.

Werde einen neuen Seilzug bestellen und einbauen 🤗

Was das kostet weiß ich nicht, aber 

Ahnungslos

Hallo Ahnungslos,

LG Henning 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb Henning&Ingrid:

.Werde einen neuen Seilzug bestellen und einbauen 🤗

Hallo Ahnungslos,

LG Henning 

Sorry, aber diese erneute Frage kann ich nach meinen letzten Ausführungen nicht nachvollziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, nochmal vielen vielen lieben Dank für den tollen Tipp.

Zum Glück ohne Tür-Panel oder Innenverkleidung Abzugschrauben.

Werde einen neuen Seilzug bestellen und einbauen 🤗

Was das kostet weiß ich nicht, aber 

Ahnungslos

Hallo Ahnungslos,

LG Henning 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, ich muss mich erst mit dem Forum zurecht finden und wie Antworten gesendet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag