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smartie_der_2te

HILFE Rückwärtsgang geht nicht rein / raus - Bremslicht defekt, Blinker defekt

Empfohlene Beiträge

Hat jemand ne Ahnung was los ist wenn ich am morgen in meinen Oldliner Benziner einsteig und folgendes abläuft:

 

- Rückwärtsgang geht nicht raus, lässt sich also nicht starten. Nach mehreren Versuchen die Kugel geschlagen getreten, hin- und her gerückt, endlcih war der leerlauf drinnen und ich konnte starten.

 

- Bremslicht defekt

- Blinker defekt (In der Cockpitanzeige jedesmal 2x normales Blinken, dann permanent volgasblinken)

 

Rückwärtsgang geht nun garnicht mehr rein...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie_der_2te am 23.12.2008 um 12:57 Uhr ]

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Dein Bremslichtschalter wird defekt sein. Dieser hat 2 Schaltstufen, einer für die elektronik der Schaltung und eine für das Bremslicht. Da das Bremslicht bei dir nicht geht und kein Schalten möglich ist deutet es sehr stark auf den BLS.

 

Aber was Dein Blinker hat? Kein Plan....

 

Suchfunktion???

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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BLS könnte sein - was ich bis jetzt gelesen habe, hat sich dieser aber meist langsam verabschiedet.. und einen Zusammenhang zwischen BLS und Blinker??... ist evtl. eine Überlastung der Blinker durch einen evtl. defekten BLS möglich??? :-? keine Ahnung ob bzw. wie die zusammenhängen...

 

lampen o.ä. wurden nicht gewechselt und haben immer einwandfrei funktioniert...

 

hab jetzt erstmal die batterie abgeklemmt.. mal sehen ob das was bringt.... spannend und mysteriös :lol: :lol: :-x

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Suchfunktion ist schon was tolles :-P

 

Selbes Problem

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nö cdiler :-D nur ähnliches problem... aber trotzdem thx ;-)

 

und das ist die lösung Klick

 

sogar ein nicht verspamter thread ;-)

 

wär mal interessant was die im SC deazu gesagt hätten :-D

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Das Deine Blinker aussen nicht geblinkt haben hast Du aber nicht geschrieben.

 

Naja, hat die Suchfunktion Dir aber ja trotzdem geholfen. Klappt ja selten weil viele nen Fehler posten, im Nachherein aber seltens schreiben woran es wirklich lag

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 23.12.2008 um 17:57 Uhr ]


 

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Meine Erfahrung: Ging hier problemlos mit Loctite 648 (Fügung Welle/Nabe).   Hintergrund: Die beiden Smarts 450er hier sind die ersten "modernen" Fahrzeuge (mit ABS und ESP). An dem 2005er Modell stand ich im 09/2014 bei KM ca. 112 000 KM vor der Herausforderung eines durch Unterrostung aufgesprengten ABS-Ringes auf der hinteren ATW, der andere Ring sah auch schon arg verrostet aus....(ABS uns ESP-Lämpchen leuchteten sporadisch, dito Eingriff ESP, scheinbar fahrtechnisch grundlos....). Im Markenpalast (in Hamburg) wollte man für eine Reparatur ersthaft einen 4-stelligen Betrag haben, man hätte einfach beide ATW komplett gegen NEU getauscht (wobei die neuen ATW an der Paarung ABS-Ring/GLG wiederum NICHT gegen Unterrostung geschützt wären (sind wohl nur aufgepresst/aufgeschrumpft).   Preiswerte zeitwertgerechte Reparatur: Die ABS-Ringe gibt es einzeln für geringe Beträge im Versand zu kaufen.....ATW ausgebaut, alten defekten Ring abnehmen, runterschlagen, GLG-Körper anhand des neuen vorliegen Ringes so weit runterschleifen (ging hier an einem handelsüblichen Schleifbock), daß der neue Ring gerade so "saugend" ohne Gewalt an die Einbau-Position geschoben werden kann (Einbaustelle vorher ausmessen, falls kein "Muster" /andere ATW zur Hand). Mit Klebemittel den neuen Ring spaltfüllend aufkleben und aushärten lassen. Danach noch "Lackaufbau der gesamten ATW in optisch ansprechend schön" (das Auge schraubt hier mit).   ATW wieder einbauen. Probefahrt: Lämpchen bleiben aus, kein fahrtechnisch grundloser Eingriff des ABS/ESP. (Nunmehr seit 11 Jahren und weiteren ca. 130 000 km. Zugegen: Die ATW sehen z.Zt. nach 11 Salzwintern nicht mehr sooo toll aus.....).   Was mich ein wenig wundert: Der andere 450er (2006er Modell) hat noch die werksmäßigen ABS-Ringe an den ATW hinten. Da war (noch) nichts defekt, sehen aber auch nicht mehr gut aus.... Bei ähnlichem Fahrprofil und ähnlicher KM-Leistung (nun auch deutlich über 200 000 KM).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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