Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Drazenka

Woofer hinterm Fahrersitz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich bin Neu bei euch im Forum!!

Weiß jemand wer einen Woofer baut der hinter
den Fahrersitz past.
Ich habe fest gestelt das hinter mir noch etwas platz ist
und ich die Flache da nützen würde für ein Kleinen Box
nur finde ich keinen der mir eine gute kiste bauen würde .

Weiß jemand von euch wer sowas baut und erfahungen darin hat ?



Im vorfeld Danke!!
:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir ein solches Gehäuse gebaut.
Würde gern die Fotos ins Netz stellen, weiss aber nicht wie's geht, leider.
Wenn diesbzgl Tipps kommen, dann werde ich es gern versuchen.
Hatte schonmal versucht die Beschreibung der Fertigung niederzuschreiben, aber es war zu aufwendig, habe irgendwann entnervt aufgehört.

Hier der Text (mit tausend Rechtschreibfehlern, ich habe ihn nicht korrektur gelesen) den ich geschafft hatte. Vielleicht reicht er dir als Anschubmotivation aus.

Text:

Hi,

ich habe mir in der Mulde hinter dem Fahrersitz ein Gehäuse für einen 20er und einen 16er-Kickbass von Rockford gebaut/hineinmodelliert.
Diese geht bis zum Sitz, und ist nicht höher als der Kofferaumteppich, dienst somit quasi als Verlängerung des Kofferaumteppich.
Das funktioniert natürlich nur, wenn der Fahrer nicht alzu gross gewachsen ist. In meinem Falle (175cm/Freundin 170cm). Somit ist der Platz ausreichend für einen 20er.
Aber auch mit einen oder zwei 16er in einen geschlossenen Gehäuse geht schon ganz gut die Post ab (genügend Endstufenleistung vorausgesetzt).
Das Gehäuse ist aus MDF und GFK (Glasfaserkunstoff).
Zuerst alles mit Feinkrepp auskleiden.
Abgeklebter Boden und die vier Seitenwände mit MDF-Stücken bekleben (doppelseitiges Klebeband).
Dann GFK mit Härter vermischen. Nur soviel wie du innerhalb von 5 Min. verarbeiten kannst. In die Ritzen zwischen die MDF-Stücke drücken.
So oft wiederholen, bist du die "Wanne" komplett dicht hast. Zum Deckel, der später eingearbeitet wird etwas Luft lassen.
Nun mit etwas Pappe die grobe Form des Deckels ermitteln.
Die Form der Pappschablone auf zwei MDF Bretter übertragen (bei mir 16mm+12mm MDF).
In den Brettern für den Gehäusedeckel nun die Auschnitte für den Lautsprecher/die Lautsprecher ausschneiden. Auf den 12er den Auschnitt für den Einbaudurchmesser, auf den 16er den tatsächlichen Aussendurchmesser des Lautsprechers (>Grund bündiger Einbau des Lautsprechers).
Beide Bretter zusammenleimen (16er auf 12er) und verschrauben.
Tip beim bohren der Lautsprecherausschnitte.
So weit wie möglich zum Fahrersitz hin positionieren (Grund: Schräge der einen Seitenwand zum Motor hin). Je nach Einbautiefe des Lautsprecher und Magnetdurchmesser stösst diese an der Schrägen!
Jetzt Deckel mit Keilen und/oder Abstandshalter so auf den Seitenwänden ausrichten, dass sich der Deckel auf gleicher Höhe mit dem Kofferraumteppich befindet.
Dann die fast fertigen Seitenwände mit dem Deckel verspachteln. Nach dem aushärten des GFK (Spachtels) den Deckel mit den Seitenwänden nachträglich von oben verschrauben. (Tip: Vorbohren! Da sonst das MDF zerfasert!).
Jetzt nicht erschrecken, das Gehäuse lässt sich je nach Qualität des Feinkrepps kaum von der Stelle entfernen. Mann muss mit Kraft richtung Sitz (den man natürlich jetzt vorgeschoben hat!) ziehen. Irgendwann lösst es sich mit dem Krepp.
Anschließend Krepp vom Gehäuse und Teppich entfernen.
Jetzt könnt Ihr außerhalb des Fahrzeugs bequemer die restlichen, nicht sauber ausgeführten Stellen nachspachteln.
Um zu prüfen, ob Ihr denn auch genügend GFK aufgebracht habt, das gehäuse gegen das Licht halten und in das gehäuse schauen. Wo das lich noch schwach durchscheint nachspachteln.
Anschließend Polyesterharz und nicht zuviel! Härter anrühren, und in das Gehäuse kippen (0,5-1 Liter). Das Gehäuse hin und her kippenbis alle Ecken und Wände benetzt sind. Aushärten lassen und Lautsprecher rein. Schöne Lautsprechergitter (von Hama) (vorher bei den Ausschnitten berücksichtigen) drauf und fertig ist es. An Boden und einer Seitenwand mit von außen Klettband drauftackern/kleben und in die Mulde setzen.

Sitz bis zum Gehäuse zurückfahren und dat wars! *uff*

Billig war das Gehäuse sicherlich nicht, 5-7 Pötte GFK (jeweils 1Kg) + MDF+Bezugsstoff+Gitter+Kunstharz+Lautsprecher+die nicht angerechnete Arbeit).
Aber da steht es nun das Unikat.

Falls Ihr es euch nicht zutraut, hier einige Händler die es bestimmt hinkriegen:

Car Audio Mohren, Grevenbroich
MoCom in Voerde
B&S in Bad Oldesloe
Mobile Audio Performance bei Nürnberg
um nur einige zu nennen.

Gruss, Toni


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.