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Milchmann

Winterreifen berühren Kotflügel beim Einschlagen

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Hallo Smart Fahrer,

habe seit Gestern vorne bei meinem smart fortow (Bj. 2004) neue Winterreifen drauf und festgestellt, dass diese beim Einschlagen den Kotflügel bzw. den Stoßfänger berühren. Besonders wenn er schräg oder am Berg steht.

Es sind Conits, das selbe Modell hatte ich auch schon in den vorherigen Wintern drauf, aber damit keine Probleme, allerdings waren die auch schon eine Saison abgefahren, hatten also schon weniger Profil als sie das erste Mal auf meinen jetzigen Smart kamen.

Ich habe nur schon immer festgestellt, dass der Abstand zwischen Reifen und Stoßfänger beim Smart nicht besonders groß ist und wenn Schnee auf den Straßen war kam es immer mal vor, das sich "Eisbrocken" zwischen Reifen und Stoßfänger "klemmten" und mit einem unschönen Geräusch einen Abgang machten, aber keinen Schaden anrichteten.

Wem ist das Probelm bekannt, dass zumal neue Winterreifen, den vorderen Kotflügel berühren und hat jemand eine Idee zur Abhilfe ?

Viele Grüße aus dem schneereichen Allgäu

Der Milchmann

(P.S. Ich bin schon 7 Winter mit der kleinen Kugel unterwegs und musste noch nie kapitulieren

:-D

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smarts haben recht hohe fertigungstoleranzen, ich hatte auch schon bei einem smart keine probleme und mit dem nächsten (baugleich) gingen die räder an.

 

es gibt 2 sehr einfache möglichkeiten:

 

- frontpanel abbauen und unter den beiden vordersten halterungen je eine fette dicke mutter dazwischen, das bringt das panel meist die entscheidenden mm nach vorne

 

- dein frontpanel ist ganz unten gesteckt. einfach mal feste dran ziehen (ohne irgendwelche schrauben zu lösen), dann fixisierts du das ding mit kleinen blechmuttern ein bisschen weiter vorne. ich bin so auch damals beim tüv gewesen, das ist kein problem.

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Hi iidollarii,

gut zu wissen, dass so was beim Smart ab und zu vorkommt und man das mit etwas handwerklichem Geschick wohl relativ einfach beheben kann.

Werde mich also mal dran machen.

Vielen Dank für den Tipp :)

Milchmann

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ja genau. das ist bei mir auch passiert, leider ist der (bereits angeschlagenen) kotflügel deswegen derart beschädigt worden, dass ich jetzt einen neuen brauche. :(

 

 

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Hallo Milchmann, bei der Gelegenheit kontrollier auch mal die vorderen Fahrwerksfedern. Es hat schon oft genug Federbrüche gegeben (meist CDI um Bj.02).

 

Bei einem Fedebruch sackt der Wagen natürlich einseitig ab und dann kann sich auch der Abstand zum Kotflügel verringern. Meist bricht oben im Domlager 1/2 Windung der Feder, die Bruchstelle verläuft schräg und ist gut zu erkennen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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kannst ja zum Test auch einfach mal die Front und aus den Halter am Unterboden aushängen. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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