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tigiwigi

innenraumbeleuchtung geht einfach an bei der fahrt.

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Hi. Hab Ihr das auch schon gehabt?

Habe ein Problem mit der Innenbeleuchtung...

Bei der Fahrt geht einfach die Leuchte an, um es wieder auszuschalten muss ich mit meinen Seitenfenster spielen :o , einmal rauf einmal runter bis es aus geht - die Leuchte...

Und gelegentlich geht die Leuchte nicht an wenn ich aussteige.

Hat da jemand eine Idee?

 

Achja mittlerweile zittert das Licht ala Diskothek...

 

 

:-?


Wer nicht blinkt ist mit dem Fahren wohl überfordert...

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Moin,

 

schätze, einer der Tür-/Heckklappenkontakte ist morsch. Teste mal...

 

1. Innenlicht auf Dauerlicht schalten - flackert es noch immer? --> wenn ja: Wackler im Lichtstromkreis, Türkontakte unschuldig

 

2. (nur wenn 1. bei Dauerlicht nicht flackert) Innenlicht auf Türkontakt und einzelne Türkontakte bespielen. Damit müsstest Du den defekten finden. Heckklappe nicht vergessen.

 

Grüße

Georg

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hi! danke oops für die schnelle antwort ;-)

aber leider ist es so, dass ich beim betätigen des lichtschalters im innenraum, immer noch das flackern habe. und das seit kurzem. ich schau mal weiter nach, vielleicht sicherung? danke nochmals gms.

 


Wer nicht blinkt ist mit dem Fahren wohl überfordert...

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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