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Dave85

Airbag-Lampe leuchtet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da meine Airbaglampe leuchtet war ich im SC und dort hat der Fehlerspeicher gesagt zu hoher Widerstand im Beifahrersitzairbag. Der nette Mitarbeiter hat dann die Stecker etwas zurecht gebogen und gesagt sollte die Lampe wieder leuchten, muss das Kabel getauscht werden.... Jetzt leuchtet es wieder! Ich habe nun einen Termin im SC zum Kabeltauschen, bin mir aber nicht sicher ob ich das auch selber machen kann?! Hat das schnonmal jemand gemacht? Das wird sicher nicht billig im SC....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dave85 am 26.11.2008 um 08:43 Uhr ]

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Im Interesse deiner Gesundheit kann ich auch nur dringend davon abraten am Airbagsystem rumzufummeln wenn man davon keine ahnung hat!!!

Einen Kollegen von mir hat´s schon mal den Arm gebrochen....und das mehrfach!!!!!!

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würde auch das kabel tauschen lassen. wenn er sagt zu hoher wiederstand. und dann fehler löschen lassen.

 

alleine kannst du fast nichts machen. weil du musst so oder so zum SC fehlerspeicher löschen lassen. sonst wird die lampe immer wieder leuchten.

 

ausser du möchtest das kabel selber tauschen. aber dann musst du das kabel bestellen und entsprechend verbauen.

 

generell gilt: wenn man angst hat etwas alleine zu machen, lieber finger weg vom airbagsystem. arbeiten an airbags sind gefährlich, wenn sie nicht richtig ausgeführt werden


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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