Jump to content
cbffm

Blaue Schalterbeleuchtung für knapp 4 DM selbstgebaut *** so gehts ***

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Mittelinsel wieder mal rausbaue, mach ich mal ein Foto von der anderen Seite.
Aber Reihenschaltung bedeuet nichts anderes als an die Kathode der einen Diode die Anode der anderen anzulöten und an die Kathode dieser LED (kann natürlich auch die Anode der anderen LED sein) den Widerstand anlöten.
(So was lernt man in der Schule etwa in der 9. Klasse wenn das Ohmsche Gesetz behandelt wird)
Das ganze lötet man anstelle der Birne ein. Ich glaube Minus war außen, bin aber nicht mehr ganz sicher.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich die SMD-LED's der Tacho Beleuchtung beim W454 wirklich problemlos herauslöten, oder ist da eine spezielle SMD-Ausrüstung notwendig? Ich müsste nur 2 LED's tauschen, weil defekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi.

für SMD Bauteile brauchst du einen kleinen Lötkolben (z.B. 15 Watt) mit feiner Lötspitze, eine Lupe und eine ruhige Hand. Normales dünnes Lötzinn mit Flussmittel innen drin. Evtl. noch externes Flussmittel.

Bei den neuen Led's auf die richtige Polung achten. Also + und - nicht vertauschen.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hab mir das mal angesehen. Der Smart 453 hat offenbar ab Werk keine Gummipedalauflagen wie 99% aller anderen Autos, sondern stylische Aluminiumkappen mit Löchern und darin eine Gummieinlage mit Noppen. Diese Alukappe ist nach hinten umgekantet und hat hinten scharfkantige Laschen. Das ist offenbar tatsächlich unglücklich gelöst.   Allerdings frage ich mich schon etwas, wie man mit dem Fuß hinter das Pedal kommt um den Schuh zu beschädigen. Das hat sich der Hersteller vermutlich auch gedacht und deshalb der Rückseite des Pedals keine Beachtung geschenkt.    Man könnte genauso spacig aussehende Kappen im Autozubehör für den Smart kaufen, z.B. auf Ebay. Um die Rückseite der originalen Pedale zu entschärfen könnte man Sugru draufkneten. Das wird fest und damit kann man einen rundlichen Wulst aus Gummi machen. Vorher mit Spiritus und Zahnbürste gut sauber machen. Falls du nicht weißt, was Sugru ist und wo man das bekommt, gibst du den Namen auf Ebay ein.    Nachtrag, die im Autozubehör käuflichen Kappen haben einen Gummirand und werden damit aufgesteckt, offenbar über die originalen Kappen. Mit dem Gummirand ist vermutlich auch das Problem der scharfen Kanten gelöst.    Klick hier für ein Beispiel.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.706
    • Beiträge insgesamt
      1.623.125
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.