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ReneJumeau

ATM / 'größerer' Motor

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Hallo Smartfahrer und Forumsleser,

 

meine Kugel von 2001 hat mit Erdgas jetzt 160 Tsd Km runter. Seit etwa 10 Tsd Km verbrauche ich (im Gegensatz zu den vielen Jahren davor) Öl, ca. 1 L auf 5 Tsd Km. Ich plane erst einmal worst case, und stelle mich auf ein mittelfristiges Ableben des Motors ein.

 

Am liebsten würde ich weiter die Kugel fahren und einen Austauschmotor einbauen. Bei der Gelegenheit würde ich dann gerne einen Nachteil der Erdgastechnik optimieren (geringere Leistung), und zukünftig mit etwas mehr KW unterwegs sein.

 

Geht es, dass ich den Austauschmotor eine Nummer 'größer' nehme, also mit mehr KW? Soweit ich weiß haben alle Smarties die gleiche Grund'Hardware' in Bezug au Hubraum...

 

Ich hatte einmal gelesen, dass dies nicht empfohlen wird - aber geht es mit vertretbarem Aufwand vielleicht doch?

 

Tuning mit Motorsteuergerät geht nicht, da ich mit Erdgassteuergerät unterwegs bin... An dem lässt sich nix machen.

 

Winterliche Grüße - sichere Fahrt an alle

Rene

 

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Gast

Also ich meine bis 2003 haben die alle 599ccm Hubraum und die Leistung wird nur über das Steuergerät geregelt. Ausnahme ist aber der 45 ps smart, diesem fehlt ein sogenanntes "Taktventil"?

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111.jpg

 

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    • Das vermute ich auch. Dabei bleibt dann ein Teil des Klebstoffes drauf. Der ist zuerst unauffällig, zieht aber Schmutz an, was zu den üblichen Bildern führt.    Einfach mit Reinigungsbenzin abgewischt. Wenn das nicht gut genug löst, dann mit Nitroverdünnung. Und nein, das löst den Lack nicht auf. Geht natürlich nur, wenn die Folie schon komplett runter ist und nur noch Klebstoffreste drauf.    Bei hartnäckigen Klebefolien geht folgendes: Papierblätter, z.B. Küchenpapier, in Orangenöl tränken. Das gibts kanisterweise relativ preiswert, ist ein Abfallprodukt aus der Orangenverarbeitung. Das Papier auf die Folie auflegen, möglichst ohne Falten. Oder dünne Vliestücher. Dann alles mit Alufolie abdecken. Ggf. beschweren oder rundum zukleben. Einwirken lassen, z.B. 1 Stunde, ausprobieren. Nach dieser Zeit ist der Klebstoff unter der Folie zähflüssig. Also Alufolie weg, Papier weg, kann beides für die nächste Fläche wiederverwendet werden. Folie abziehen. Klebstoff mit Reinigungsbenzin abwischen.    Geht nur bei dunklen Folien, schwarz ist natürlich optimal. Bei transparenten Folien, die lange drauf waren, härtet der Klebstoff durch das Sonnenlicht so aus, daß er sich nicht mehr lösen läßt. In dem Fall hilft manchmal nur noch runterschleifen.    Mich würde trotzdem zwecks Erkenntnisgewinn interessieren, welche Mittel bei @MBNalbach verwendet wurden und nicht funktioniert haben. Es müssen ja nicht alle dieselben Fehler erneut machen.     
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