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NoMercy

Anleitung oder Tipps für Einbau meiner DoppelDin Susi

Empfohlene Beiträge

@ die Experten,

ich habe mir das Kenwood DNX5220BT Navi DVD USB DNX 5220 BT TMC pro zugelegt.

Was Brauche ich für den Einbau?

Anleitung oder Tipps bitte. Fehlt mir irgendetwas, wie irgendwelche Kabel Rahmen o.ä. zum Einbau?

 

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smarte Grüße Wuffel :)

 

 

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Vor dem posten bitte die Suche benutzen.

Im allgemeinem brauchst du einen Einbaurahmen udn musst Zündungs und Dauerplus tauschen (Rot und Gelb).

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gute entscheidung!

 

wer hat dir nur den tipp gegeben?!? :)

 

finde das navi einfach genial!

wesentlich besser als tomtom o.ä.

 

viel spaß damit!

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@TheEYE

gibt es dafür auch den entsprechenden adapter ohne die die pins tauschen zu müssen.

ist die allgemeine einbauanleitung gemeint oder gibt es eine spezielle für das gerät- mich würde das interesssieren : einbau can-bus-adapter ja oder nein etc.

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Beim Smart sind stimmen meistens Zündungs- und Dauerplus nicht mit der Steckerbelegung des Radios überein. Sind also vertauscht. Bei mir war ein Adapter dabei. Den habe ich zwischen original Anschlussleitung und Radio geklemmt und dort getauscht. Einfach die Steckerbelegung ändern. Spezielle Adapter? Gibt es für viele Fabrikate, allerdings beim Smart nicht notwendig, da die Stecker alle DIN sind. Der AUfwand des Tauschens ist so gering, der Preis für einen eventuellen Adapter würde sich nicht lohnen. Wenn du (wie ich) nicht den originalen Kabelbaum umändern willst, dann kauf dir nen einfachen Adapter und bau ihn vorher um. Mit CAN Bus kenne ihc mich nicht aus.

 

 

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@TheEYE: Ich gehe mal davon aus, dass Wuffel einen 451er fährt. Du hast zwar Recht mit deiner Aussage, allerdings nur für den 450er :);-))

Beim 451er reicht das Tauschen von Zündungs- und Dauerplus leider nicht mehr, man muss das Zündungsplus vom PIN 3 abgreifen!

 

Wenn man NAVI nutzen will, sollte man

ein CAN-Bus Interface benutzen!

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Quote:

Am 25.11.2008 um 12:42 Uhr hat errut geschrieben:
@Hifi-Matze

welcher artikel ist es dann im shop ( quasi iso-adapter)?

 

Hierfür gibts leider noch kein "fertiges" Kabel, sorry.

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@ Hifi- Matze,

 

149€ sind ein stolzer Preis.

Geht das auch preiswerter?

 

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smarte Grüße Wuffel :)

 

 

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das "umbelegen" des steckers (bzw. idealer weise eines adapters) ist wirklich nicht schwer (wenn man weiss wo was hin soll). da laesst sich doch sicher jemand in deinem bekanntenkreis finden, der sich dem annimmt. im notfall die netten herren im elektronikladen fragen und was in die kaffeekasse werfen?

 

 

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Quote:

Am 25.11.2008 um 14:35 Uhr hat Wuffel geschrieben:
@ Hifi- Matze,
149€ sind ein stolzer Preis.
Geht das auch preiswerter?

Leider nicht, so lieb mir das wäre. Es gibt 2 Anbieter der CAN-Bus Module, der zweite ist sogar noch teurer.

 

Quote:
can-bus ist ja anscheinend nicht unbedingt notwendig.

Manche Radios BRAUCHEN es, manche kommen auch ohne klar. Die Genauigkeit (und damit der Komfort bei der Navigation) ist mit CAN-Bus aber doch deutlich größer als ohne.

 

Viele Grüße

Matze

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@ Alle,

ok bei MDC kostet dieses Teil 10€ mehr, aber für 299€ bekomme ich einen Tempomat der mir diese Funktion für das Navi auch liefert. :-?

Das ist dann die zwar teurere Lösung, aber clevere Lösung :roll:

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smarte Grüße Wuffel :)

 

 

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@ Alle,

 

meine Susi redet seit wenigen Stunden mit mir, wenn auch noch ohne Tachoignal 8-)

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smarte Grüße Wuffel :)

 

 

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So die Susi ist drin und redet, aber die Sicht und Bedienung ist sehr schlecht.

Gibt es da Tricks um die Helfen?

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smarte Grüße Wuffel :)

 

 

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    • Hallo in die Runde und vielen Dank für die Foren-Aufnahme.   Als Mit-Fahrer eines 451 MHD Passion, EZL 2/ 2014, Laufleistung 9.500 km (Erstbesitzerin gab mit 94 Jahren das Fahren dran ...), 71 PS, Servo, Klima, Sitzheizung, flammengelb, lese ich hier seit einer Weile mit und wurde zunächst von dem höflichen Ton sowie der Hilfsbereitschaft in diesem Forum angenehm überrascht. Ich fahren das eigentlich als "Kinderwagen"  gedachte Auto mittlerweile sehr gerne auch selbst und habe nach dem Wechsel aller Flüssigkeiten (außer Getriebe) mit den "Optimierungen" angefangen:   MHD-Wechselschalter, Felgen und Bereifung erneuert auf 15 Zoll mit 175/ 195ern, Mittelarmlehne, diverse Netze und Zusatzablagen. Nun zu den Fragen ans Forum:   Mir steht der Sinn nach Tempomat/ Speedlimiter. Das Nachrüst-Angebot von MDC kenne ich, die entsprechende "Zulassungsproblematik" habe ich nachgelesen. Außerdem - und da beginnt meine Unwissenheit - scheint es für den Wagen aus 2014 ein nachrüstbares 3-Speichen-Lenkrad mit den entsprechenden Tempomat-Tasten zu geben, wobei dann auch direkt die Lenkradschaltung nachgerüstet werden könnte. Diese Lösung dürfte recht stimmig und wohl auch deutlich teurer werden. Lenkräder muss man wohl gebraucht suchen, wohl vom Brabus oder vom Pulse. richtig?   Welcher Lösung wäre der Vorzug zu geben? Bei der MDC-Nachrüstung ergäbe sich die zusätzlich Möglichkeit, die Kennlinie des Gaspedals anzupassen.    Dann das Übliche: Der Wagen könnte etwas mehr Durchzug vertragen. Chip-Tuning von 71 auf 84 PS wird mit Eintragungsmöglichkeit von RS-Parts angeboten. Ebenfalls bieten die eine Anpassung der Getriebesoftware an, wobei das Ergebnis hier im Forum wohl als nicht sonderlich "beschleunigend" angesehen wird. Die Endgeschwidnigkeit ist mir ziemlich egal, es geht um Drehmoment und Ansprechverhalten. Und nein, ich bereue es noch nicht, keinen Turbo genommen zu haben.   Liege ich mit meinen alternativen Vorhaben und den Überlegungen dazu richtig, oder würdet ihre mir eher abraten?   Dank und Gruß!
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